Batman Special 0 (Comic)

Scott Snyder, Gregg Hurwitz
Batman Special 0
(Batman 0 (I): Bright New Yesterday, Detective Comics 0 (I): The Final Lesson, 2012)
Aus dem Amerikanischen von Steve Kups
Titelillustration von Tony S. Daniel, Richard Friend, Tomeu Morey
Zeichnungen von Greg Capullo, Jonathan Glapion, FCO Plascenia u.a.
Panini, 2013, Heft, 52 Seiten, 4,95 EUR

Von Irene Salzmann

„Das neue DC-Universum“ hat auch die Entstehungsgeschichte von Batman den derzeitigen Ansprüchen der Leser angepasst, doch blieb die Story im Großen und Ganzen dieselbe: Nach dem Mord an seinen Eltern will der junge Bruce Wayne verhindern, dass andere Ähnliches durchmachen müssen wie er. Darum begibt er sich zu den erfahrensten Meistern der Kampfkünste und lernt alles, um als Verbrechenskämpfer in den gefährlichen Straßenschluchten von Gotham City bestehen zu können.

Der Polizei ist der Vigilant natürlich ein Dorn im Auge. James Gordon fühlt Bruce Wayne auf den hohlen Zahn, da er einen Verdacht hegt, kann ihm aber nichts nachweisen. Butler Alfred Pennyworth ist ebenfalls nicht glücklich über das Leben, das der junge Millionär zu führen gedenkt.

Das Special 0 vereint die 0-Nummern der neuen „Batman“- und „Detective Comics“-Serien. In der einen Episode wird geschildert, wie Batman eine Verbrecher-Gang infiltriert, deren Opfer aber nicht retten kann, da der skrupellose Bandenchef ihm um wenigstens einen Schritt voraus ist. Er kann gerade sich selbst in Sicherheit bringen und hat sogleich mit der Polizei ein neues Problem. Die andere Episode spielt in der Vergangenheit. Bruce Wayne absolviert ein hartes Training, das außerdem von ihm verlangt, alle Gefühle aufzugeben, sich an nichts und niemanden zu binden. Die Frau seines Meisters hält das für falsch, und er scheint geneigt, ihren Rat anzunehmen, hat er sich doch in die hübsche Mio verliebt. Es folgen gleich zwei böse Überraschungen, die ihn prägen – aber welche Richtung wird er wählen?

Wenngleich zwei Autoren und Zeichner am Werk waren, sind die Unterschiede nicht zu gravierend. Ob die Story, die von Greg Capullo illustriert wurde, besser gefällt als die von Tony S. Daniel, ist Geschmackssache.

Den Lesern werden zwei Abenteuer geboten, die den Auftakt zu etwas Größerem darstellen. Man kann problemlos mit diesem Band einsteigen und das neue DC-Universum entdecken – bis zum nächsten Relaunch…