Der purpurne Fächer 2 (Comic)

Kyoko Kumagai
Der purpurne Fächer 2
(Ayakasi Hisen 2, 2011)
Aus dem Japanischen von Burkhard Höfler
EMA, 2013, Taschenbuch, 192 Seiten, 6,50 EUR, ISBN 978-3-7704-7854-5

Von Irene Salzmann

Wenn es um Geister geht, verspürt die toughe Miku Angst. Zum Glück verfügt ihr Klassenkamerad Ryo über das Wissen, wie man sie vertreiben kann. Schnell merkt Miku, dass sie sich auf den Jungen, der sich sonst eher zurückhaltend gibt, verlassen kann. Obendrein hat er ihr seine Liebe gestanden, und das hat sie tief berührt.

Allerdings fällt ein Schatten auf die Gefühle, die in Miku wachsen, denn der Lehrer Hijiri, ein Freund ihres verstorbenen Bruders Seiji, behauptet, Ryo wäre schuld an dessen Tod und habe aus Reue versprochen, über Miku zu wachen. Was damals wirklich passiert ist, wühlt beide Teenager sehr auf. Überdies bringt Hijiri die beiden an einen Ort, der möglicherweise etwas damit zu tun hat, dass Miku immer heftiger von Geistern bedrängt wird. Es stellt sich heraus, dass sie und Ryo Reinkarnationen eines Paares sind, das vor rund eintausend Jahren hier gelebt hat und von einem Fluch getroffen wurde, der noch in der Gegenwart wirkt. Es gelingt den dreien, den Geist zu identifizieren und einen Blick in die Vergangenheit zu werfen, denn nur das Wissen, was damals passiert ist, kann Ryo, der mit dem Tode ringt, und Miku, die ebenfalls sterben soll, retten. Aber ihr Gegner ist sehr mächtig, und Hijiri kann den beiden bloß eine kurze Pause verschaffen…

Nahtlos knüpft das zweite Tankobon an die Geschehnisse des ersten an. Einige Rätsel werden gelüftet: seit wann Ryo Miku liebt, wie Seiji umkam, weshalb die Geister dem Mädchen schaden wollen. Der Handlungsstrang wird hier jedoch noch nicht zu Ende gebracht, sondern nach einem Cliffhanger in Band 3 fortgesetzt. Dann wird sich auch zeigen, ob die Lösung für Mikus Problem wirklich so ‚einfach‘ ist – oder ob danach neue Probleme auf sie und Ryo zukommen. Die Rolle von Hijiri bedarf gleichfalls der Klärung: Tritt er bloß als Mentor und Helfer auf? Oder ist er doch an Miku interessiert, so dass sich ein Dreiecksverhältnis anbahnt? Im Moment sieht es zwar nicht danach aus, doch irgendetwas muss noch kommen, schließlich wird es mindestens fünf weitere Bände von „Der purpurne Fächer“ geben.

Die Charaktere sind jung, sympathisch und wachsen Leserinnen ab 12 Jahre schnell ans Herz. Kyoko Kumagai zeichnet sie niedlich und ansprechend und scheint besonders viel Freude zu haben, wenn sich Gelegenheiten ergeben, die Protagonisten in traditionellen und historischen Gewändern abzubilden. Erfreulicherweise passiert eine Menge, und die Spannung wird nicht etwa durch ein Zuviel an Romantik ausgelöscht.

Mag man Serien mit vergleichbaren Inhalten und einem ähnlichen Zeichenstil wie zum Beispiel Yoko Makis „Between the Worlds“, Miko Mitsukis „Honey Blood“ oder Kanoko Sakurakojis „Black Bird“, dürfte man sich schnell für „Der purpurne Fächer“ begeistern und gespannt auf die Fortsetzung warten.