Rettungskreuzer Ikarus 48: Kaiser und Gott, Thomas Folgmann (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 07. November 2012 16:54
Rettungskreuzer Ikarus 48
Kaiser und Gott
Thomas Folgmann
Titelbild: Allan J. Stark
Atlantis, 2012, Taschenpaperback, 108 Seiten, 6,90 EUR, ISBN 978-3-86402-047-6 (auch als eBook erhältlich)
Von Carsten Kuhr
Noel Botero, einst gefeierter, genialer Wissenschaftler, dann, nachdem er die körperliche Unsterblichkeit erhalten hat, ein Mann, der in grenzenlosen Machtphantasien schwelgt, steht kurz davor, seinen Traum, sich zum Herrscher über die Galaxis aufzuschwingen, wahr zu machen. Sein Plan, das Erbe der ausgestorbenen Kallia anzutreten, scheint aufzugehen. Die Rechnersysteme der Kallia haben ihn bereits anerkannt, lediglich das Eingreifen der IKARUS-Crew hat seinen triumphalen Durchmarsch zur Macht zumindest verlangsamt.
Nun, in einem neuen System, in dem sich die aus allen Gegenden der Galaxis stammenden Intelligenzen dank des Wanderlust-Virus sammeln, gilt es für ihn, den Sack zuzumachen. Doch auch hier warten Gegner auf den Möchtegern-Imperator – die Crew der IKARUS und eine Armee von Klonen der früheren Führerin des freien Raumcorps…
Thomas Folgmann greift den Stab auf und führt die Handlung um die Ursache des Wanderlust-Virus’ und Noel Botero fort. Was sich zunächst relativ verwirrend liest, das ständige Springen zwischen den verschiedenen Handlungsträgern, ermöglicht es dem Autor, uns ein sehr umfassendes und detailreiches Bild der Verhältnisse auf dem einstigen Kallia-Planeten zu geben. Wir sehen, wie die seit Jahrhunderten im Dornröschenschlaf liegenden Systeme hochgefahren werden, wie technische Ausfälle aber auch Reibereien zwischen den dienstverpflichteten Spezies das Anfahren der Produktion behindern, die Maschinerie aber doch langsam und scheinbar unaufhaltsam Tempo aufnimmt.
Das wirkt zunächst ein wenig gewöhnungsbedürftig, bietet dann aber doch ein faszinierendes Bild auf die einstige Machtbasis der Kallia und schiebt die Handlung neu an.