Nicole Rensmann: Anam Cara – Seelenfreund (Buch)

Nicole Rensmann
Anam Cara – Seelenfreund
Titelbild: Mark Freier
Atlantis, 2003, Paperback, 178 Seiten, 11,90 EUR, ISBN 978-3-936742-43-X (auch als eBook erhältlich)

Von Irene Salzmann

Sina und Thomas Heidkamp sind glücklich verheiratet und haben zwei kleine Töchter. Die Welt der jungen Familie bricht zusammen, als Thomas mit dem Auto tödlich verunglückt. Notgedrungen macht Sina weiter – für die Kinder, die den Vater schrecklich vermissen. Eine Stütze in dieser harten Zeit ist Sinas Freundin Alissa. Plötzlich erhält Sina eMails von einem Fremden, der behauptet, aus der Zukunft zu stammen und Thomas’ Seele in sich zu tragen. Nach anfänglicher Skepsis beginnt Sina, den geheimnisvollen Tom sympathisch zu finden und ihm … irgendwie … zu glauben. Dann die Warnung: Sinas und das Leben der Kinder ist in Gefahr, denn Thomas wurde ermordet, und der Täter hat es nun auf sie abgesehen, weil er begriffen hat, dass die Witwe ihm niemals gehören wird.

Nicole Rensmann springt zwischen Handlungsebene, Zeiten und Protagonisten hin und her – und erst aus der Summe ergibt sich das Gesamtbild, das eine große Liebe beschreibt, die der Tod nicht beenden kann, die den Tod sogar überwindet. Wie das möglich ist, bleibt vage, doch eine futuristische Technologie und der starke Wille machen hier das Unmögliche möglich und verleihen auch dem Satz „Ich würde sterben für dich.“, den man so oft in tragischen Filmen und Büchern vorgesetzt bekommt, eine völlig neue Dimension.

Die Autorin beschreibt, wie die Hauptfigur Sina den Verlust zu verkraften und ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen versucht. Nebenbei gewährt sie Einblicke in die nahe Zukunft und in die Gedanken von Menschen, die von Thomas’ Seele berührt werden. Er will alles tun, um Sina zu erreichen und zu retten, denn ihr droht Gefahr. Diese Wende kommt erst später und trägt ihren Teil zu einem überraschenden Ende bei. Vor allem zu Beginn ist die Wortwahl ungewöhnlich und lyrisch und macht den Leser neugierig auf das Kommende. Im weiteren Handlungsverlauf setzt sich die zeitgenössische Sprache durch, die verhindert, dass sich die tragische Liebesgeschichte kitschig liest.

„Anam Cara – Seelenfreund“ ist ein ergreifendes Drama mit phantastischen Elementen, das ganz anders abläuft, als man erwartet.