Enthologien 11: Hex! Hex! – Zauberhaftes Entenhausen (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 02. September 2012 18:21
Hex! Hex! – Zauberhaftes Entenhausen
Enthologien 11
Ehapa, 2011, Hardcover, 450 Seiten, 15,00 EUR, ISBN 978-3-7704-3527-2
Von Irene Salzmann
Die 11 magischen Storys einiger weniger bekannter europäischer Künstler zum Thema ‚Hexen‘ sind in „Enthologien“ 11 versammelt, leider ohne deutsche Erstveröffentlichungen.
„Der Zauberer aus dem Sumpf“ soll Dagoberts Glückstaler vor Gundel Gaukeley schützen, aber der Helfer ist gar nicht so leicht zu finden.
Es kommt zum „Kampf der Zauberer“, als sich auf der Suche nach einem zweiten Glückstaler Gundel Gaukeley, der von Klaas Klever angeheuerte Magier und die fortgebildeten Adepten der arkanen Künste, Dagobert und ein Panzerknacker, aneinander geraten.
„Donaldix, der Zauberer“ gelangt dank eines Amuletts zu Ruhm und Geld. Aber er vergisst das Wesentliche.
Eine Hexe lässt sich in Entenhausen nieder und stößt prompt auf Ablehnung, so dass „Der Wunschbrunnen“ jedem die passende Quittung erteilt. Das muss aufhören, findet Micky.
Die Ducks sind „Gefangen im Fürchteforst“ und suchen verzweifelt einen Weg zurück nach Hause. Sie müssen es mit Gundel Gaukeley und einer ihrer Verwandten aufnehmen.
„Ein verhängnisvoller Nieser“ bewirkt, dass Dagobert den Panzerknackern Zugang zu seinen Schätzen gewehrt. Donald sucht das Gegenmittel, eine Drachenklaue.
„Ireyons Geheimnis“ wird von Phantomias während einer Zeitreise aufgedeckt.
Donald schlüpft in die Rolle von Bilbo Baggins, um „Das Amulett der Elfen“ zu bergen.
Ein „Mysteriöser Maskenball“ bringt Micky und seine Freunde in eine magische Welt, in der sie einen bösen Zauberer stoppen müssen.
„Der verschollene Zug“ lockt Dagobert mit einem Diamanten in ein Abenteuer, das ihn in den Untergrund führt.
Daisy wird durch „Morganas Wiederkehr“ zum Opfer, und nur Donald kann mit Merlins Hilfe großes Unheil verhindern. Davon will die rachsüchtige Daisy aber gar nichts hören.
„Hex! Hex!“ wartet mit allerlei Anspielungen auf, die phantastische Motive betreffen, allen voran „Der Herr der Ringe“, „Frankenstein“, „Dracula“ und „Die blaue Blume“ (Novalis). Es treten typische Genre-Charaktere auf, teils verkörpert von den Disney-Figuren, teils als magische Gegenspieler. Auch wenn Donald, Micky & Co. im Hintertreffen zu sein scheinen, wissen sie, durch Ideenreichtum, Witz und Mut die Lage zum Guten zu wenden.
Genau das möchte das Publikum ab 6 Jahre lesen. Aber auch die reiferen Sammler kommen bei der schön gestalteten, vollfarbigen Edition, die im Regal besser aussieht als wabblige Taschenbücher und Hefte/Magazine, auf ihre Kosten.