Susanne Gavénis: Schwärme – Gambler-Zyklus 3 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 04. August 2012 12:09
Susanne Gavénis
Schwärme
Gambler-Zyklus 3
Titelbild von Uwe Schaaf
AAVAA, 2012, Paperback, 256 Seiten, 11,95 EUR, ISBN 978-3-86254-439-1 (auch als eBook erhältlich)
Von Christel Scheja
Vor gut zweihundert Jahren tauchten die ersten „Gambler“ auf der Bildfläche auf, Menschen, die aufgrund einer Mutation, schneller auf etwas reagieren können und auch sonst schärfere Sinne und höhere Gehirnaktivität besitzen. Da die normalen Bewohner der Erde sie fürchteten, wurden sie ausgegrenzt.
Danny Quinn hat diese Schranken durchbrochen, denn die Erde ist in Gefahr. Er kann nicht länger tatenlos mitansehen, dass Tausende von Menschen sterben, weil eine unbekannte Macht aus dem All die Welt angreift. Aus diesem Grund hat er sich den Erdstreitkräften angeschlossen. Als Pilot will er sie mit seinen überragenden Fähigkeiten unterstützten. Tatsächlich wird er Pilot und Teamleader eines der beiden Schiffe, die als einzige schnell genug sind, um die amöbenartigen Lebewesen aus dem All zu vernichten, die sich in Schwärmen dem blauen Planeten nähern.
Allerdings läuft das nicht ganz ohne Schwierigkeiten ab, denn die Vorurteile gegenüber den Gamblern sind tief in den Herzen der Menschen verankern, auch in denen der jungen Kadetten, mit denen er es zu tun hat. Während die meisten ihn ignorieren oder offen ablehnen, beginnt nur eine ihn besser zu verstehen und Freundschaft zu ihm zu fassen – die nur eineinhalb Jahre ältere Madeline. Keiner von beiden aber ahnt, dass die Abscheu eines ihrer Kameraden längst in offenen Hass umgeschlagen ist. Seine Machenschaften sorgen dafür, dass Danny an seinen Fähigkeiten zu zweifeln beginnt und Alpträume bekommt. Das ist umso fataler, denn nun steht nach den Simulationen der erste richtige Einsatz an...
Die Situation auf der Erdorbitalstation spitzt sich zu, sowohl für die Menschen als auch den jungen Helden. Danny steht vor seiner schwersten Prüfung und jetzt muss sich zeigen, wie viel Rückhalt er bekommt. Nicht nur die Figuren, auch der Leser erfährt weitere Geheimnisse der Gambler und den Grund für ihr abgeschiedenes Leben.
Das Hauptaugenmerk der Autorin liegt aber auf Danny, der trotz seiner überlegenen Physis nun auch massiv Schwäche zeigen darf. In dieser Zeit entwickelt sich auch die Beziehung zu seinen Teamkameraden weiter. Während die anderen sich immer noch bemühen, Abstand zu wahren und Ablehnung zu zeigen, öffnet sich Madie immer mehr dem jungen Mann, den sie äußerst faszinierend findet. Dennoch kann man nicht unbedingt schon von einer Romanze sprechen.
Alles in allem ist die Handlung in diesem Band zwar ziemlich vorhersehbar, wird aber dennoch recht spannend erzählt, da dem Leser die Figuren mittlerweile ans Herz gewachsen sind und die Geschehnisse auch noch kleine Überraschungen bieten. Auch diesmal wird das Abenteuer wieder recht großgeschrieben, die Action ist gut über das Buch verteilt und spielt sich auf zwei Ebenen ab.
Auch „Schwärme“ bietet ein spannendes Science-Fiction-Abenteuer für alle jungen und junggebliebenen Leser, die von ihrer Lektüre eine gute Mischung aus Beschreibung des Hintergrundes, Action und Charakterentwicklung erwarten, aber nicht unbedingt tiefschürfende philosophische oder sozialkritische Inhalte brauchen, auch wenn diese gelegentlich angedeutet werden.