Perry Rhodan 2658: Die Stunde des Residenten, Verena Themsen (Buch)

Perry Rhodan 2658
Die Stunde des Residenten
Verena Themsen
Cover: Swen Papenbrock
VPM, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Das Sol-System ist von QIN SHI in eine Anomalie entführt worden, die sich inzwischen als Neuroversum entpuppt hat. Am „Tag der Wiederkehr” erscheinen im Dolan Memorial Park via Transitparkett die ersten 31 Jugendlichen, die formatiert worden waren. Mit dabei ist Anicee Ybarri, welche mitteilt, dass sie die Sprecherin des „Umbrischen Rates” sei, welcher aus den 31 Jugendlichen bestehe. Nachdem noch mitgeteilt wird, dass man sich als Sayterraner sehe und Teil des Neuroversum sei, verschwinden sie zur Terranischen Residenz.

Des Nachts brechen seltsame Tiere, teils Löwe, teils Kamel aus dem Unterholz des Parks und beschädigen das Transitparkett, als Drahtzieher entpuppt sich der Schatten, welcher sich als Toufec enttarnt. Er ruft alle Terraner auf, sich gegen die Auguren und Fagesy zu stellen. Nachdem die Strahlung der Sonne verändert wurde und ein „Umbrischer Gong” installiert wurde, gelangt Delorian Rhodan ins Neuroversum und es können erste Erfolge gegen die Feinde gefeiert werden...

Bully enthüllt, dass er mittels eines Notfallprogramms in die Residenz eindringen könnte und Delorian will diesen Umstand nutzen, weil er mittels eines Transferparketts Truppen dorthin schicken will. Nachdem bekannt wird, dass die Spenta ARCHETIM aus der Sonne entfernt haben, brechen Bully, Delorian, Toufec und weitere Personen nach Terra auf, dort wird die Rückeroberung der Residenz weiter vorangetrieben. Bully selbst gelingt der Zugang zur Residenz und zu LAOTSE, nach einigem Hin und Her gelingt es, rechtzeitig eine Lücke im Schirm um die Residenz zu öffnen, Soldaten und Roboter gelangen hinein und es gelingt die Rückeroberung der Residenz und der Rücktritt des Umbrischen Rates. Nachdem einige Befehle der Ex-Machthaber rückgängig gemacht werden, wird plötzlich Raumalarm ausgelöst – kommt jetzt die angeforderte Verstärkung der Sayporaner?

Verena Themsens Roman liest sich wieder in einem Rutsch, vor allem macht der Roman dadurch Spaß, mal wieder Bully so richtig in Action zu sehen. Innerlich grinsen musste ich, als er die Entführung ARCHETIMS mit einem Schulterzucken quittiert und Delorian überrascht mit einer Waffe aus dem Hause QIN SHI... Im nächsten Heft wird dann die Figur des Toufec ausführlich beleuchtet. Wer ist er und warum tut er, was er tut?