Professor Zamorra 994: Das Herz von Eden, Adrian Doyle (Buch)

Professor Zamorra 994
Das Herz von Eden
Adrian Doyle
Cover: Arndt Drechsler
Bastei, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,70 EUR

Von Olaf Menke

Trotz des Untergangs der Hölle haben Zamorra und sein Team allerhand zu tun, um die Reste der Höllenbrut in Schach zu halten. Dazu kommt, dass offenbar aufgrund des Eingreifens der Wächter der Schicksalswaage andernorts unheimliche Dinge vor sich gehen: So wurde London von Pflanzen überwuchert und in einen Nebel eingehüllt und im kolumbianischen Regenwald erscheint eine gigantische Sphäre in der sich Rätselhaftes abspielt.

Vor einigen Monaten zeichnete sich ab, dass das Chateau Montagne seinen Platz in Frankreich aufgrund der mutierten Regenbogenblumen verlassen und irgendwohin transmittieren könnte. Zamorra und Nicole sind eigentlich mit ganz anderen Dingen beschäftigt, als genau dies passiert und sie ausgerechnet im Garten Eden herauskommen, wo sie direkt von den Schrecken angegriffen werden und der Butler fast stirbt! Außer dem Amulett ist zudem praktisch kein Schutz gegen Angriffe von draußen mehr da, die magische Abwehr ist zusammengebrochen und die Flucht via Regenbogenblumen ist nicht möglich, da der Keller nicht mittransferiert wurde. Die Situation wird immer dramatischer, am Ende werden alle von Cahhjwas gefangengenommen und es droht das endgültige Ableben...

War im letzten Heft das Schicksal unserer Helden schon kurz vor knapp, so legt Adrian Doyle in dieser Ausgabe noch eine Schippe drauf – selten hat man so um Zamorra und Co. gebangt wie in diesem Roman, der die Thematik um den entarteten Garten Eden zum Abschluss bringt und zudem einige schöne Szenen zu bieten hat; etwa ein Schloss, welches mal im Dschungel statt in Frankreich steht…