Survivor 3: Die Wächter, Peter Anderson (Buch)

Survicor 3
Die Wächter
Peter Anderson
Lübbe, 2012, eBook: 0,99 EUR/Audio: 1,49 EUR/Read and Listen: 1,49 EUR

Von Olaf Menke

Mit „Survivor” hat Lübbe nach dem Ende der zweiten „Apocalypsis”-Staffel ein weiteres Digitalserien-Eisen im Feuer. Diesmal handelt es sich um eine waschechte SF-Serie, die zudem mit wunderbaren Farb-Illustrationen von Arndt Drechsler aufwarten kann. Die Handlung: Nachdem das Raumschiff „Survivor” ein Wurmloch durchdrungen hat und offenbar auf einem fremden Planeten notgelandet ist, beginnt die Crew die Umgebung zu erkunden. Sie finden sich in einer gigantischen Fabrikanlage wieder und werden von Maschinenmenschen die wie chinesische Fliesbandarbeiter aussehen bedrängt.

Jacques D’Abo – von seinen Crewmitgliedern nur Jabo genannt – hat bei Kämpfen mit den einen Arm verloren. Er hat zwar die Fähigkeit, Wunden zu heilen, allerdings bringt ihm dies nichts, da er den Arm nicht neu wachsen lassen kann. Auf der Suche nach medizinischer Versorgung trifft man auf eine Apparatur, welche an Menschen diverse Amputationen vornimmt und Körperteile durch Maschinen ersetzt. In seiner Verzweiflung begibt sich Jabo unters Messer, allerdings ist die Maschine nicht zu stoppen und beginnt, Jabo in einen Quasi-Borg umzubauen...

Auch in der dritten Folge kommt die Story kaum vom Fleck, stattdessen wird dieses Mal die Jugend von Jabo ausgebreitet; er hat Mitte der 80er Jahre in einem „brutalen Millieu” (Frankreich!) die Fähigkeit entwickelt, Wunden zu heilen. Immerhin haben die Bösen noch einen Kurzauftritt, ansonsten tut sich nicht viel in dieser Fortsetzung. Zwar werden in dieser Folge unfassbare Grausamkeiten geschildert, alles aber leider so distanziert, dass einen das ganze völlig kalt lässt...

Über Pfingsten gab es übrigens einen Gratisdownload der beiden ersten Teile, weswegen die Serie bei Amazon auf die Plätze 1 und 2 der Gratis-Downloadcharts gelangen konnte.