Star Wars Essentials 4: Schatten des Imperiums (Comic)

John Wagner
Schatten des Imperiums
Star Wars Essentials 4
(Star Wars Shadows of the Empire, 1996)
Aus dem Amerikanischen von Uwe Anton
Titelillustration von Christopher Moeller
Zeichnungen von Killian Plunkett, John Nadeau
Panini, 2008, Paperback, 156 Seiten, 16,95 EUR, ISBN 978-3-86607-563-4

Von Petra Weddehage

Leia sucht verzweifelt nach Han Solo und gerät dabei an Prinz Xizor. Dieser verströmt seine Pheromone, um die junge Frau gefügig zu machen. Allerdings hat er nicht mit Leias Intellekt gerechnet. Sie findet schnell heraus, warum sie sich vom Prinzen so sehr angezogen fühlt und beginnt, eine eigene Strategie zu entwickeln, um ihm zu entkommen.

Luke wird derweil immer noch vom Imperium gejagt. Außer der Tatsache, dass er damit fertig werden muss, dass Darth Vader sein Vater ist, darf er sich noch gegen allerlei Kopfgeldjäger wehren. Prompt wird sein Status von ‚lebendig fangen‘ auf ‚auch tot erwünscht‘ geändert. Der Verdacht erhärtet sich, dass Prinz Xizor, der Anführer des Verbrecher-Syndikats ‚Schwarze Sonne‘ hinter den Vorkommnissen steckt. Darth Vaders Thron wankt, denn der aufstrebende Prinz würde nur zu gerne dessen Stelle an der Seite von Imperator Palpatine einnehmen.

Luke und Leia geraten zwischen die Fronten dieser ehrgeizigen Männer und haben nun alle Hände voll zu tun, um sich aus ihrer misslichen Lage zu befreien.

Die Handlung des Comics spielt zwischen „Das Imperium schlägt zurück“ und „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“. Es gibt ein Wiedersehen mit den beliebten Charakteren der Kinofilme. Neue Protagonisten wie Prinz Xizor werden ebenfalls in die Handlung eingeführt und versehen sie mit einem zusätzlichen Kick.

Die rasante Story überzeugt auch zeichnerisch mit qualitativ hochwertigen Illustrationen. Die aufreizenden Kleider, die Prinz Xizor Leia zur Verfügung stellt, zeigen diese als sehr schöne, begehrenswerte, junge Frau. Wegen ihrer Rolle in der Rebellenallianz trägt sie so gut wie nie teure Abendroben und schon gar nicht so freizügige wie in diesem Abenteuer. Die farbenfrohe Kolorierung sorgt für eine positive Grundstimmung und unterstreicht den abenteuerlichen Charakter der Geschichte. Eine Cover-Gallery vervollständigt den Comic.

Leser gleich welchen Geschlechts dürfen sich auf ein rasantes Abenteuer und phantastische Zeichnungen freuen.