Perry Rhodan NEO 15: Schritt in die Zukunft, Bernd Perplies (Buch)

Perry Rhodan NEO 15
Schritt in die Zukunft
Bernd Perplies
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2012, Taschenheft, 164 Seiten, 3,90 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Mit „Perry Rhodan NEO” sollen die ersten Abenteuer des Terraners in neuer, zeitgemäßer Form geschildert werden. Wie schon im Original begegnet Rhodan mit seiner Crew auf dem Mond den Arkoniden Crest und Thora und gründet mit deren Machtmitteln die Stadt Terrania in der Wüste Gobi.

Zuletzt hatte sich die Handlung ins All verlegt: Perry und Co. sind zwischen die Fronten eines Krieges im Wega-System geraten und Bully traf mit seinen Freunden auf einer Fantan-Station auf den Multimutanten Gucky... Perry hatte eine uralte Station der Arkoniden entdeckt, welche ein funktionierendes Schiff beinhaltete und sich zum Eingreifen in den Krieg entschieden. Bully und seine Freunde hatten mit der Hilfe Guckys von der Station fliehen können.

Ein Trio erreicht den Titan und findet dort ein arkonidisches Schiffswrack. An Bord trifft man auf Harno, dieser hatte einen Notruf initiiert da er sich mangels Energie nicht mehr fortbewegen kann. Man nimmt Harno mit an Bord und fliegt zur Erde, wobei sich Harno schon bald verabschiedet, da er genug Energie getankt hat; er nimmt einen der drei auf dessen Wunsch mit sich und hinterlässt einen arkonidischen Code als Dankeschön. Auf der Erde formiert sich Widerstand gegen die Fantan, während Crest in einer speziell gezüchteten Haut wieder die TOSOMA zu betreten versucht. Zunächst klappt das auch, dann wird die Haut allerdings beschädigt und der Computer fordert ein Codewort. Dieses stellt sich als das von Harno hinterlassene heraus. Im Wega-System naht derweil der Showdown und Perry kommt die Idee, um den Krieg endlich zu beendet als „Lichtbringer” aufzutreten und den Konflikt zwischen Topsidern und Ferronen zu beenden. Da wird die Kapitulation des Thort übertragen und auf ihn geschossen – wird Perry seinen Plan jetzt noch umsetzen können?

Spannend und abwechslungsreich geht die Story weiter, in dieser Ausgabe werden zwei Handlungsstränge nach einer kurzen Pause wieder aufgegriffen, dafür bleiben andere liegen. Diese Ausgabe markiert zudem den ersten Roman des Autors Bernd Perplies für „Perry Rhodan”, er ist eigentlich eher als „Star Trek”-Übersetzer und Fantasy-Autor („Tarean”, „Drachengasse 13”, „Magierdämmerung”) bekannt, schafft aber einen nahtlosen Einstieg und weiß mit einem Stil zu überzeugen, der die Lektüre des Romans noch angenehmer macht. Weitere Gastautoren sind für die Serie geplant, so soll als Band 18 ein Roman der Autorin Michelle Stern („Maddrax”, „Sternenfaust”) erscheinen.