Perry Rhodan 2638: Zielpunkt Morpheus-System, Marc A. Herren (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 11. März 2012 16:09
Perry Rhodan 2638
Zielpunkt Morpheus-System
Marc A. Herren
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,95 EUR (auch als eBook erhältlich)
Von Olaf Menke
Perry Rhodan samt BASIS wurde von einer gegnerischen Superintelligenz namens QIN SHI in eine ferne Galaxis entführt. Nachdem ein Stützpunkt errichtet wurde und die BASIS sich aufzulösen beginnt, verschlägt es Perry zum „Verzweifelten Widerstand“ welcher versucht, gegen die Superintelligenz QIN SHI vorzugehen. Perry erfährt, dass QIN SHI regelmäßig „schläft“ und nach dem Erwachen „Nahrung“ benötigt – ganze Planetenbevölkerungen würden dem zum Opfer fallen.
Nachdem der „Verzweifelte Widerstand“ dank Rhodans Hilfe erste Erfolge feiern und die Nahrungsaufnahme QIN SHIS mehrmals stören kann, entpuppt sich QIN SHIS sogenannte Weltengeißel, ein mondgroßes Objekt, als ein Handelsstern, nachdem Perry diesen mit seinem Controller zu einem Neustart gezwungen hat. Nachdem Rhodan sich auf die Suche nach MIRKU-JON macht, entdeckt er noch mehr Polyporthöfe welche von Hilfsvölkern QIN SHIS erforscht werden... Während Perry auf dem Rückweg zur MIRKU-JON ist, entschied Gucky zusammen mit Nemo, einen Einsatz zu starten und die Werft APERAS KOKKAIA zu besuchen, worin man ein seltsames Objekt entdeckte.
Mondra Diamond verhandelt um eine Verlängerung des Aufenthalts mit den Todringern von Orontes, doch diese wollen die Galaktiker nicht länger als nötig auf ihrem Planeten haben – sie fürchten, dass sie das nächste Opfer der Weltengeißel werden. Der Mathematiker Martin Felten meldet sich bei Mondra und meint, Hyperkristalle von Orontes könnten die Blitzwellen der Quolnäer Keretzen abwehren. Derweil kommt eine Raumschlacht der Keretzen mit bisher unbekannten Gegnern immer näher und gelangt sogar ins Morpheus-System. Mondra und Martin Felten gelingt es, den Blitz-Impuls bei einem Wrack aufzuzeichnen, bevor die Raumschlacht sich aus dem System zurückzieht. Währenddessen fällt Ramoz in ein Koma. Gerade als Rhodan und Co. zurückkehren und auch Ennerhahl erscheint, erwacht Ramoz und will dringend mit Mondra sprechen...
Die Figur des Martin Felten basiert auf einem Fan, der auf dem letztjährigen Weltcon bei einer Auktion diesen Auftritt in der Serie ersteigert hatte. Marc A. Herren gelingt es, den Leser sympathisch und sinnvoll in den Handlungsverlauf einzubauen, wobei das Heft ebenfalls die Story etwas voranbringt, gibt es doch neue Erkenntnisse um die Keretzen.