Tsubasa – ALBuM De REProDUCTioNS (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Dienstag, 08. Dezember 2009 00:00
Clamp (Satsuki Igarashi, Nanase Ohkawa, Tsubaki Nekoi, Mokona Apapa)
Tsubasa – ALBuM De REProDUCTioNS
Aus dem Japanischen von Claudia Peter
EMA, 2009, Paperback mit Klappenbroschur, 112 Seiten, 19,95 EUR, ISBN 978-3-7704-7067-9
Von Rowena Weddehage
Das Artbook »TSUBASA ALBuM De REProDUCTioNS« (nein, der Titel ist nicht falsch geschrieben) ist von der bekannten Künstler-Gruppe Clamp, die unter anderem Mangas wie »Card Captor Sakura« oder »Magic Knight Rayearth« geschrieben/gezeichnet haben.
Die Gruppe Clamp besteht aus vier weiblichen Autorinnen und Zeichnerinn, wobei jede eine andere Aufgabe hat. Nanase Ohkawa ist die Sprecherin der Gruppe und für die Geschichten, Scripts und Designs zuständig. Tsubaki Nekoi war zeichnerische Direktorin und für die Super-Deformed-Charaktere verantwortlich. Mokona Apapa war viele Jahre Hauptzeichnerin für die Hintergründe und die Zeichnungen der einzelnen Charaktere; ihr Zeichenstil beinhaltet einen einmaligen Wiedererkennungseffekt. Und Satsuki Igarashi kümmert sich um die Tätigkeiten, die sonst anfallen.
Ihr Werk »Tsubasa RESERVoir CHRoNICLE« ist sozusagen ein Crossover ihrer vergangenen Werke. Dennoch handelt es sich hierbei um eine ganz neue Geschichte, die sich vor allem um die beiden Hauptfiguren der Serie »Card Captor Sakura« dreht. Durch eine schreckliche Begebenheit trennt sich Sakuras Seele von ihrem Körper. Shaolan bekommt die Aufgabe, die Stücke ihrer Seele wiederzufinden. Dazu müssen die beiden in die unterschiedlichsten Dimensionen reisen.
Da die Geschichte sich immer in anderen Dimensionen abspielt, bekommen die Zeichnerinnen ständig die Möglichkeit, andere Kleidung zu entwerfen, wie es schon bei »Card Captor Sakura« der Fall war. In dem Artbook sieht man die Zeichnungen der verschiedenen Charaktere, Kleidungen und Welten. Dies macht die Bilder originell und individuell. Auffallend ist, dass die Figuren fast immer mit wellenden Elementen umrahmt sind, was durch Wasser, Blüten, Federn oder sogar die Kleidung dargestellt wird.
Im Anschluss gibt es als Zugabe einen superwitzigen Comic und last but not least Anmerkungen und Erscheinungsdaten zu den einzelnen Illustrationen. Hier gibt es zu den einzelnen Bildern Erklärungen der Autoren, warum sie das eine oder andere Bild gezeichnet haben, was es darstellen soll und wo es erschienen ist.
Die Gruppe Clamp übertrifft sich immer wieder selbst. Die Mischung aus alt und neu hat das Team wirklich sehr schön dargestellt. Treue Clamp-Fans können sich auf das Artbook freuen, das gerade jetzt zur Weihnachtszeit ein tolles Geschenk wäre.