Sternenfaust 183: Duell der Orphanen, Guido Seifert (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 13. Februar 2012 09:59
Sternenfaust 183
Duell der Orphanen
Guido Seifert
Cover: Arndt Drechsler
Bastei, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,75 EUR
Von Olaf Menke
Die KOSMISCHE DYARCHIE hatte das Ende der Galaxis vorgesehen, da hier Chaos und Zufall zu stark in den Vordergrund getreten waren. Als Einzige wurde Dana Frost von diesem Untergang nicht betroffen – via „Auge des Universums“ wurde sie aus dem Jahr 2273 zurück ins Jahr 2254 geschickt und verhinderte den STERNENFAUST-II-Zwischenfall, wodurch eine alternative Zeitlinie entstand in der es 2257 zum Angriff der Gemini-Klone kam.
Die Gemini-Klone versammeln eine Flotte und starten zum Solsystem, um dieses anzugreifen. Nach der Besetzung werden die Menschen getötet und durch Klone ersetzt, nur wenige Genies werden verschont, welche unter anderem den Fixstrom erforschen und damit die Orphanen erneut ins Spiel bringen.
Die Orphanen greifen das Solsystem und alle Schiffe an, die ihnen in den Weg kommen. Als sie schließlich den Mond auf die Erde stürzen, gelingt den Gemini das unglaubliche: Sie können die Orphanen klonen und gegen die Originale in den Kampf schicken – wenn ein Klon auf ein Original trifft erstarren beide und sind angreifbar. Derweil enthüllt sich mehr über den HIVE: Er will den Erhabenen nacheifern. Der Siebte Orphane bietet Dana Frost schließlich die Macht über die Galaxis an: wird sie, anders als damals Taglieri, einwilligen?
Der Gemini-Zyklus steuert auf sein Finale zu und entsprechend enthüllt sich immer mehr um die Hintergründe des HIVE und der Gemini. Noch ist nicht alles enthüllt und im kommenden Abschlussband des Zyklus’ werden dem Vernehmen nach auch die Kad’Chie und die Bas’Alaahn wieder eine Rolle spielen, weshalb die Spannung steigt, fragt man sich doch schon jetzt, was diese mit dem HIVE zu tun haben. Der vorliegende Band las sich jedenfalls wieder in einem Rutsch und schürte die Spannung aufs Finale. Das übernächste Heft wird übrigens von Manfred Weinland stammen und den nächsten Zyklus einleiten, welcher bis Band 199 laufen wird, wie Serienchef Thomas Höhl auf der Leserseite verkündet hat.