Star Wars Sonderband 64 (Comic)

Jan Duursema & John Ostrander
Star Wars Sonderband 64
Legacy: Krieg – Darth Krayts Wiedergeburt
(Star Wars Legacy: War 1-6, 2011)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Jan Duursema
Zeichnungen von Jan Duursema, Dan Parsons,
Panini, 2011, Paperback, 148 Seiten, 14,95 EUR, ISBN 978-3-86201-112-4

Von Petra Weddehage

Der letzte lebende Skywalker, Cade, hat, obwohl jung an Jahren, schon so Einiges erlebt. Jetzt muss er sich einer seiner größten Herausforderungen stellen. Der totgeglaubte Sith Darth Krayt hat es geschafft, seinem Schicksal zu trotzen und ins Leben zurückzukehren. Diesmal versucht er alles, die Sith dauerhaft zu etablieren und die ihm verhassten Jedi auszulöschen.

Cade wird dabei vor eine schwere Entscheidung gestellt. Außerdem wird er mit seiner Familie konfrontiert. Er trifft auf seine Halbschwester und zudem auf eine Frau, der er unterstellt, gefühlskalt zu sein. Dabei handelt es sich um keine Geringere als seine Mutter, die ihn verließ. Nun kehrt sie zurück, um ihm ihre Handlungsweise zu erklären. Dabei bittet sie weder um Vergebung noch um Verständnis, sie will, dass Cade erfährt, warum sie so und nicht anders handelte. Darüberhinaus sagt die Frau ihrem Sohn etwas, das ihn zutiefst aufrüttelt. Sie liebt ihn und würde alles tun, um ihn zu schützen. So motiviert stürzt sich Cade in die Schlacht, um Darth Krayt ein für alle Mal ins Jenseits zu befördern.

Wieder einmal zeigt sich, dass die Sith den Autoren und Fans nicht aus dem Kopf gehen. Also kreierten die Macher Cade Skywalker. Dieser ist eine Mischung aus einem hochgewachsenen, muskelbepackten Luke Skywalker, mit den Charaktereigenschaften eines Han Solo und einer gefährlich großen Begabung in der Macht. Die Galaxis selber ist ihm relativ egal, und er nutzt seine Kräfte, um seine persönlichen Ziel zu erreichen.

So weht ein frischer Wind durch das ansonsten etwas steife „Star Wars“-Universum. Cade ist ein Held zwischen den Mächten, der sich zum Schluss aber entscheiden muss. Dabei könnte er sowohl die Gute wie auch die Dunkle Seite der Macht wählen. In beiden Welten fühlte er sich schon relativ zu Hause. Die Story zeigt Aspekte seines Lebens, die wichtig sind, um zu erklären, wieso Cade sich zu dem Mann entwickelte, den man nun kennt. Die Beziehung zu seiner Mutter ist dabei wohl einer der wichtigsten Faktoren. Dazu kommt eine actionreiche Story, in der die Figuren durch ihre differenzierten Empfindungen sehr real wirken.

Ergänzt wird die spannende Geschichte durch außergewöhnliche Bilder, die dynamische Kampfhandlungen zeigen. Allerdings wird hier auch die Kehrseite von Konflikten berücksichtigt. Ein wahres Gemetzel, untermalt von explodierenden Raumschiffen, wird in reichlicher Farbenpracht präsentiert. Farblich sowie in der künstlerischen Ausführung gibt es kaum Beanstandungen. Die Gesichter wirken nicht zu hässlich, aber auch auf die allzu attraktiven Space-Babes mit riesigen Brüsten und riesigen Mündern wurde hier zugunsten echter Schönheiten verzichtet, wie zum Beispiel die Gefährtin von Cade. Für diese Frau würde Cade alles tun und sie für ihn, egal ob die Taten, die sie begehen, legal oder hart an der Grenze des Gesetzesbruchs liegen.

Fans die auch die Zukunft der Jedi-Ritter und des „Star Wars“-Universums mit verfolgen möchten, kommen bei diesem actiongeladenen Abenteurer voll auf ihre Kosten.