Julia V. Köber: Rich Finigon und das Amulett der Blutaugen (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 29. Januar 2012 09:27
Julia V. Köber
Rich Finigon und das Amulett der Blutaugen
Rich Finigon 1
Titelbild und Innenillustrationen von Julia V. Köber
Projekte-Verlag, 2011, Hardcover, 528 Seiten, 17,50 EUR, ISBN 978-3-86237-641-4 (auch als Hardcover erhältlich, 24,50 EUR, ISBN 978-3-86237-644-5)
Von Petra Weddehage
Richy und seine Halbgeschwister Kaye und Orivana ziehen mit ihrer Adoptivmutter Chara aus Alkaperia, der Stadt am Meer, fort. Chara ist Tierärztin und hat eine Praxis in Larunia übernommen. Die darüber mehr oder weniger begeisterten Familienmitglieder werden von den Bewohnern Larunias freundlich aufgenommen.
Gut, dass Richy in Wingos und Castor gute Freunde findet. Die hat er auch bitter nötig. Ihm wird eröffnet, dass er der verheißene Perfax ist. Die Prophezeiung orakelt, dass er die Welt vor dem Bösen retten und den Hass besiegen wird. Das sind doch echt feine Aussichten für einen pubertierenden Teenager, der die geheimnisvolle Welt der Mädchen gerade erst entdeckt hat!
Richys Lehrer Blake entpuppt sich als ein Wechselwesen, als Wugerock. Er ist in der Lage, sowohl menschliche Gestalt als auch die eines Vogels anzunehmen. Dieser stellt Richy vor einige schwierige Prüfungen, damit er bereit ist, sich dem Xorgrax zu stellen. Dieser Herrscher des Bösen ist Richys Endgegner.
Julia V. Köber erzählt eine wundervolle, warmherzige Geschichte und lässt sich Zeit, diese zu entwickeln. Sie beschreibt ein Planetensystem weit weg von unserer Erde. Hier ist alles etwas anders, aber auch dort gibt es trendige Marken; hier heißt sie Laiky. Die Autorin schildert die Story um Richy und seine Familie mit unglaublicher Intensität. Ihrer Phantasie scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein. Julia V. Köber beschreibt eine Welt, die buchstäblich vor den Augen der Leser zum Leben erwacht. Geschickt verwebt sie Fantasy, Grusel, magische Begebenheiten und das Familienleben plus Freunde zu einer interessanten Story rund um ihren Hauptprotagonisten Rich Finigon.
Um ihre Erzählung noch tiefer in die Köpfe der Leser zu bekommen, rundet sie ihr Werk mit wundervollen Illustrationen ab. Diese zeigen die verschiedenen Protagonisten und beweisen, dass die Autorin auch als Illustratorin bestehen kann.
Dem Projekte-Verlag ist mit dem Engagement dieser Künstlerin ein großer Coup gelungen sein. Julia V. Köber hat das geschafft, wovon viele Autoren träumen: eine neue eigenständige Geschichte, welche das Publikum begeistern dürfte. An dieser Story kommt keiner vorbei. Begeisterte Bücherwürmer dürfen sich außerdem auf einen zweiten Teil freuen, dessen Erscheinen für Anfang 2012 in Aussicht gestellt wurde.
Wer wundervolle Geschichten mit märchenhaftem Flair, einer Portion Humor und vielen rätselhaften Begebenheiten mag, kommt an diesem Roman nicht vorbei. Ein wenig Romantik sorgt dafür, dass dieses Buch, das auf Mädchen und Jungen ab 12 Jahre zugeschnitten ist, auch ein erwachsenes Publikum zu begeistern vermag.