Maddrax 313: Der verlorene Pfad, Stephanie Seidel (Buch)

Maddrax 313
Der verlorene Pfad
Stephanie Seidel
Cover: Mark Harrison
Bastei, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,70 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Beim Versuch, Maddrax’ Tochter daran zu hindern, „Mutter” in den Schacht zu werfen, geschieht ein Missgeschick und Aruula trifft sie mit ihrem Schwert tödlich. Maddrax kann Aruula dies nicht vergeben und trennt sich von ihr. Aruula kehrt in ihre Heimat zurück und wird auf den Dreizehn Inseln zur neuen Königin ausgerufen. Als sie diesen Platz einnimmt, scheint sie seltsam verändert und ruft zum Krieg gegen die Nordmänner auf.

Maddrax hat derweil alle Hände voll zu tun, er muss den Flächenraumer startklar machen, denn am Rande des Sonnensystems öffnet sich ein Schwarzes Loch und spuckt den so genannten „Streiter” aus, ein kosmisches Wesen, welches auf der Suche nach dem „Wandler” ist, welcher auf der Erde als „Christopher-Floyd” abgestürzt war.

Nachdem Grao’sil’aana zum Südpol aufgebrochen ist, verzweifelt Aruula langsam in ihrem Gefängnis. Sie wurde von Grao – der sich per Gestaltwandlung als Aruula auf den Thron der Dreizehn Inseln geschwungen hatte – in einer Höhle gefangen und dämmert nun dem Erschöpfungstod entgegen. Beim Volk der Dreizehn Inseln hat man den Glauben in die Königin aufgegeben, die telepathisch begabten Frauen werden nach dem Kontakt mit dem Streiter eine nach der anderen wahnsinnig. Ausgerechnet Juefaan rettet sie schließlich, aber statt die Inseln zu beherrschen macht Aruula sich mit dem Jungen zu dessen Vater, Rulfan, auf. Sie will mit dessen Technik Maddrax am Südpol vor Grao warnen. Rulfan hat derweil gerade geheiratet...

Stephanie Seidel löst kurz vor der endgültigen Ankunft des Streiters bei der Erde noch schnell die Situation um Aruula auf, der Roman liest sich dabei sehr angenehm, weil endlich die „echte Aruula” wieder zum Zuge kommt und in die Handlung eingreift. Erneut strebt jetzt wieder alles einem Ort des Höhepunktes zu – diesmal dem Südpol, wo Maddrax im nächsten Heft offenbar mittels Zeitreise den Flächenraumer verstecken will…