2012 – Jahr der Apokalypse 10: Im Bann der Loge, Oliver Fröhlich (Buch)

2012 – Jahr der Apokalypse 10
Im Bann der Loge
Oliver Fröhlich
Cover: Oliver Specht
Bastei, 2012, Heft, 68 Seiten, 1,75 EUR

Von Olaf Menke

Tom und Co. haben den Raum verlassen und kommen durch einen Ausgang ausgerechnet direkt unter dem Vatikan heraus wo sie erst mal für Unruhe sorgen. Glücklicherweise hat Tom noch Freunde im Vatikan und kann so mit seinem Team dort ausruhen. Alejandro schnappt sich in einem unbeobachteten Moment den Koffer, in dem er die aus 40 Teilen bestehende Weltuntergangs-Maschine entdeckt, welche ja auf keinen Fall zusammengesetzt werden sollte.

Dem Autisten gelingt es allerdings spielend, die Maschine zusammenzusetzten und überdies schafft er es, dass Artefakt welches „Licht schluckt“ als Antrieb einzubauen... Tom und Maria bleibt keine Zeit sich über Alejandro zu ärgern da der „Mann in Weiß“ ihren Standort damit herausbekommt und seine Loge schickt...

Bei einer neuerlichen Flucht vor der Loge aus Rom heraus mit einem Ballon stürzt Alejandro mitsamt Weltuntergangsmaschine aus selbigem und stirbt, das Armband fällt von seiner Hand. Die Maschine gerät in die Fänge des Mannes in Weiß, der Alejandro mit seiner Energie allerdings überraschend wieder zum Leben erwecken kann. Der Mann in Weiß verkündet, dass das Gerät viel langsamer arbeitet als erwartet und will es zurück nach Rom bringen, weil es dort offenbar mehr Energie aufnehmen kann. Währenddessen soll ein Mitglied der Loge den Interpol-Beamten McDevonshire beseitigen und Tom Ericson ermittelt, dass es zwei Waffen gibt, die gegen die Maschine eingesetzt werden können: den „Feuerkranz“ und die „Nadel der Götter“. Derweil hat die Ingangsetzung der Maschine bewirkt, dass der Kurs eines Kometen namens Christopher-Floyd sich laufend ändert und dieser der Erde sehr nahe kommen könnte...

Oliver Fröhlich spinnt das „2012“-Garn munter weiter und ihm geling eine überraschende Wende nach dem Auflösen des Cliffhangers vom letzten Heft. Für Bastei-Fans spaßig sind Gastauftritte von Reverend Pain und Prof. Dr. Jacob Smythe – diese kennt man ja aus anderen Serien des Verlages. Ein Spaß ist übrigens auch das Covermotiv, welches einen Dino zeigt, der tatsächlich auch im Heft vorkommt, ehrlich!