Perry Rhodan NEO 7: Flucht aus Terrania, Arndt Ellmer (Buch)

Perry Rhodan NEO 7
Flucht aus Terrania
Arndt Ellmer
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2011, Taschenheft, 164 Seiten, 3,90 EUR (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Diese Taschenheftserie präsentiert die Anfänge von „Perry Rhodan“ in neuer, zeitgemäßer Form. Bisher wurde Rhodans erste Begegnung mit den Arkoniden Crest und Thora auf dem Mond geschildert sowie die Rückkehr der STARDUST mit dem kranken Arkoniden an Bord und Rhodans Entscheidung, die Rakete in der Wüste Gobi zu landen. Dort entwickelt sich nun die Stadt Terrania, während Thora auf der Venus scheinbar abgeschossen wurde und Crest geheilt – aber auch entführt – wurde.

Rhodan hat keine Wahl – will er den Tod seiner Sympathisanten verhindern, muss er den Schutzschild rings um Terrania lüften. Dabei gelangt aber auch die chinesischen Soldaten – unter ihnen Bai Jun – in die Stadt und besetzen sie. Immerhin gelingt Rhodan und Bull die Flucht mit einem zusammengeschusterten Fluggerät, welches sie PHÖNIX taufen. Sie gelangen damit nach Australien. Bei der Siegesfeier erklärt Bai Jun Terrania überraschend zu einer freien Stadt, lässt die Funktionäre festsetzen und setzt die chinesische Regierung ab. Grund ist für ihn der gedankenlose Umgang mit Atombomben, bei dem sogar die Soldaten ohne Überlegen geopfert werden sollten. Auf der Venus erwacht derweil Thora und wird von Rico in Empfang genommen, er erzählt die Geschichte seiner arkonidischen Station...

So langsam scheint sich „Perry Rhodan NEO“ nun doch von seiner Vorlage zu lösen, die Geschichte Terranias nimmt einen wilden Verlauf und man trifft Rico auf der Venus-Station. Das wirft die Frage auf, ob und in welcher Form man in dieser Serie noch mit Atlan rechnen darf... Arndt Ellmer hat spürbar Spaß an und präsentiert einen spannend zu lesenden Roman.