Ultimate Comics: All-new Spider-Man 2 & 3 (Comic)

Ultimate Comics: All-new Spider-Man 2
Ultimate Comics: All-new Spider-Man 3
Bendis/Pichelli
Marvel, 2011, Heft, je ca. 32 Seiten, je 3,99 US-Dollar (auch als eBook erhältlich)

Von Olaf Menke

Nach dem Tod von Peter Parker alias Spider-Man im Ultimate-Universum ist nun der Reboot mit dem Hispanic Miles Morales in den USA gestartet. Die neue Serie wurde vom Autor Brian Michael Bendis und der Zeichnerin Sara Pichelli entworfen.

Im ersten Heft wurden Miles Morales und seine Familie vorgestellt. Er ist ein so genannter Hispanic, sein Vater ist Afroamerikaner, seine Mutter kommt aus Puerto Rico. Die Familie lebt in Brooklyn/New York und über Umwege kommt eine Spinne aus dem Labor von Norman Osborn über den Onkel an Miles heran und beißt ihn. Er fällt in Ohnmacht und sein Onkel ruft Miles Vater herbei. Die beiden streiten sich, Miles kommt wieder zu sich und stellt fest, dass er offenbar sonderbare Fähigkeiten hat: Er kann sich unsichtbar machen...

Im zweiten Teil entdeckt Miles weitere Superfähigkeiten an sich und der Leser wird mit Miles nerdigem Freund Ganke konfrontiert – der ist nicht nur für manch humorvolle Szene gut, sondern macht Miles auch darauf aufmerksam, dass er mit den Fähigkeiten so etwas wie ein zweiter Spider-Man ist. Im dritten Teil wird entdeckt, dass die Wohnung seines Onkels plötzlich leer geräumt ist und Miles rettet erstmals Menschen. Hinterher wird ihm allerdings mulmig – er will kein zweiter Spider-Man sein...

Die Story um den neuen Spider-Man dreht sich in den USA zweiwöchentlich weiter und birgt so manche Überraschung, nicht nur was seine Fähigkeiten angeht, sondern auch die neuen Figurenkonstellationen können dabei den Leser überzeugen, und so manche unerwartete Wende tut ihr Übriges, um den Leser bei der Stange zu halten.

Wer die Serie digital auf iPhone oder iPad verfolgen möchte, kann sich die Marvel App hier besorgen. Inzwischen erhältlich ist auch eine entsprechende App für Android unter www.Marvel.com.