Red Robin 3: Die Rache der Mordliga (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 29. Oktober 2011 13:32
Bryan Q. Miller, Christopher Yost
Red Robin 3
Die Rache der Mordliga
(Batgirl 8: Batgirl Rising: Robins Are Red … & Red Robin 10 – 12: Collision, Part 2 – 4, 2010)
Aus dem Amerikanischen von Steve Kups
Titelillustration von Marcus To
Zeichnungen von Talent Caldwell, Yvel Guichet & John Stanisci, Marcus To, Ray McCarthy & Mark McKenna, Guy Major
Panini, 2011, Paperback, 100 Seiten, 12,95 EUR
Von Irene Salzmann
Viel ist passiert, seit sich Tim Drake und Stephanie Brown kennen und lieben lernten. Tim zog sich vorübergehend aus dem Superheldengeschäft zurück und überließ das Robin-Kostüm Damian Wayne, dem Sohn von Bruce Wayne und Talia al Ghul. Nun schlüpfte er in das Gewandt von Red Robin.
Stephanie war zunächst als Spoiler und kurze Zeit als Robin aktiv. Wegen eines schlimmen Fehlers, den sie als Sidekick von Batman beging, brach Tim mit ihr. Nachdem sie sich von ihren schweren Verletzungen erholt hatte, übernahm sie von Cassandra Cain die Batgirl-Identität.
Nun steht Red Robin ausgerechnet dem neuen Batgirl in der Bathöhle gegenüber, als er Unterstützung in seinem Kampf gegen Ras al Ghul und die Mordliga sucht. Tatsächlich kann er es sich nicht leisten, wählerisch zu sein, will er Batmans Freunde vor diesen skrupellosen Gegnern und sein eigenes Leben retten...
„Red Robin“ 3 knüpft an die jüngsten Ereignisse in „Batgirl“ an und setzt das Crossover fort. Lange musste man warten, bis Stephanie und Tim wieder aufeinander trafen, und ganz offensichtlich sind ihre Gefühle füreinander noch nicht erkaltet. Aber können sie einander verzeihen und einen Neuanfang wagen? Was ist mit ihren aktuellen love interests? Allerdings wird dieser Punkt vertagt, denn die beiden haben alle Hände voll zu tun, um Dr. Leslie Thompkins, Vicky Vale und etliche andere zu retten, an denen sich Ras al Ghul vergehen will, um auf diese Weise Batman zu treffen. Red Robin selber steht ebenfalls im Focus, wie er schon bald feststellen muss. Er riskiert sein Leben und … Das sollte jeder Fan der „Bat“-Familie selber lesen. Die Story ist spannend und hält sich für die Zukunft viele Möglichkeiten offen. Auch die Zeichnungen sind gefällig.
Es ist nicht zwingend notwendig, die vorherigen Bände zu kennen, um zu wissen, worum es geht; die Handlung erklärt sich selbst. Allerdings macht die Lektüre natürlich viel mehr Spaß, liegt das komplette Crossover vor.
Tim Drake, der dem Robin-Kostüm entwachsen ist und als Red Robin Verbrecher jagt, ist ein sympathischer Charakter mit großem Potential, von dem man gern mehr lesen möchte.