Aquaman 1 (Comic)

Aquaman 1
Autor: Geoff Johns
Zeichner: Ivan Reis, Joe Prado
DC, 2011, Heft, 32 Seiten, 2,99 US-Dollar

Von Olaf Menke

In den USA gab es bei DC Comics in diesem Sommer eine großen Neustart, alle Comicserien wurden quasi eingestellt und mit einer Nummer 1 jeweils neu gestartet. Im Gefolge dieser Reboot-Welle wurde dabei auch „Aquaman“ renoviert und für eine neue Lesergeneration auf Vordermann gebracht. Geoff Johns wurde mit dieser Aufgabe betraut, heraus kam eine ansehnliche, jetzt monatlich erscheinende Serie.

Aquaman taucht in Boston auf und sieht sich allgemeinem Spot ausgesetzt, welchem er erst mal entgegentreten muss. Er will nämlich Atlantis verlassen und ab sofort hier mit seiner Frau an Land leben. Derweil taucht aus dem tiefsten Meer eine neue Gefahr auf: Böse Unterwassermonster namens „Trench“...

Ich muss gestehen, Aquaman hat mich schon als Kind fasziniert, eher noch als die üblichen Superhelden-Stars Batman oder Superman. Daher ist es für mich erfreulich, hier einen Neustart zu sehen, der versucht, diesen in den USA eher unbeliebten Superhelden etwas aufzupolieren. Autor Geoff Johns wurde damit beauftragt, er hatte bereits anderen DC-Superhelden zu neuem Glanz verholfen. In der ersten Ausgabe versucht er über Ironie dem Ganzen bei zu kommen und dies gelingt auch ganz gut. Eebenfalls ansehnlich sind dabei die Zeichnungen von Iva Reis. Leider erscheint diese Serie in den USA nur monatlich, weswegen die Geschichte nun erst mal sehr langsam weiterläuft.

DC-Comics für Apple-Geräte

DC-Comics für Android