Dr. Morbius 1: Mein dunkles Geheimnis & 2: Blutgeld (Hörspiel)

Simeon Hrissomalis & Markus Auge
Dr. Morbius
Folge 1: Mein dunkles Geheimnis
Folge 2: Blutgeld
Sprecher: Udo Schenk, Thomas Nero Wolff, Christian Rhode u.a.
Titelillustration von Timo Würz
Zauberstern, 2011, je 1 CD, 60 bzw. 42 Minuten Laufzeit, je ca. 7,99 EUR

Von Christel Scheja

Zauberstern-Records ist ein junges deutsches Hörspiel-Label das in erster Linie wohl Reihen aus dem Bereich Mystery, Horror und Thriller bieten wollen. Eine der Serien dreht sich um den begabten Arzt Dr. Morbius. Zwei auf einander aufbauende Folgen bieten gleich einen spannenden Auftakt.

Richard Franklin Morbius gehört zu den aufstrebenden Sternen im Bereich der Medizin. Der begnadete Wissenschaftler und Arzt arbeitet an genetischen Manipulationen und steht kurz vor einem Durchbruch, was es möglich machen könnte, schwere und tödliche Krankheiten zu heilen. Doch noch wurden nur Experimente an Ratten durchgeführt – für weitere Versuchsreihen fehlt das Geld. Doch gerade in diesem Moment schlägt das Schicksal zu, denn ausgerechnet kurz vor der Bewilligung weiterer finanzieller Unterstützung schlägt das Schicksal erbarmungslos in Gestalt eines Killers zu. Dena und Kathleen, Frau und Tochter von Dr. Morbius werden umgebracht. Das wirft Morbius aus der Bahn. Während er sich zurückzieht und trauert, nutzt sein Kollege Alan Kerr die Chance und treibt seine eigene Karriere weiter voran. Doch genau das rüttelt den schwer getroffenen Rivalen wieder auf. Von nun an verschreibt er sich zusammen mit seinem Bruder der Rache und seinen eigenen Prinzipien von Gerechtigkeit.

Das bleibt allerdings nicht ganz unbemerkt, denn gut ein Jahr nach dem düstersten Tag in Morbius’ Leben bittet Graf Andrew Crimson die Brüder, dem mehrfachen Vergewaltiger und Mörder Steve Hellow das gleiche Schicksal angedeihen zu lassen wie ihrem ersten Opfer, das für den Tod von Morbius’ Familie verantwortlich war. Und das ist nur der Anfang...

Die Geschichte ist klassisch: Ein grundsolider Mann, der nur das Beste für die Menschheit will, gerät durch einen schweren Schicksalsschlag aus der Bahn und wird zu einem brutalen Racheengel, der nach und nach seine eigenen moralischen Prinzipien bricht. Dennoch bleibt er der Held, denn diejenigen, die seine Opfer werden, sind oft noch schuldiger als er.

So handeln die beiden Hörspiele in erster Linie von Selbstjustiz und Rache, auch wenn der Doktor nicht direkt zum Mörder wird, sondern ganz im Stil des Mad Scientist dadurch nur lebende menschliche Versuchsobjekte bekommt. Und natürlich muss er dabei immer wieder feststellen, dass er nur wenigen Menschen wirklich vertrauen kann und Verrat an jeder Ecke lauern kann.

So gesehen gibt es inhaltlich nicht viel Neues, auch die Umsetzung ist grundsolide, wenn auch nicht über den Durchschnitt ragend. Auch wenn Udo Schenk die innere Zerrissenheit seines Charakters Morbius sehr gut heraus arbeitet, so erlauben die Dialoge doch nicht mehr als Klischees. Ähnlich gelungen wirkt auch die Darstellung des Bruders. Eric Morbius ist manchmal noch beängstigender als der Arzt. Als Gegenpol bekommen die Hauptfiguren eine ruhige Erzählerin gegenübergestellt.

Action gibt es nur sehr selten – tatsächlich ist diese Serie eher dialoglastig und die Soundeffekte bieten mit der Musik eine gelungene Hintergrundkulisse.

Alles in allem bietet „Dr. Morbius“ in den ersten beiden Folgen solide Unterhaltung für alle Fans düsterer Mystery-Thriller um einen Mad Scientist, der langsam aber sicher in den Wahnsinn abgleitet.