Sternenfaust 164: Kampf um Torrent, Gerry Haynaly & Michelle Stern (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Freitag, 20. Mai 2011 21:10
Sternenfaust 164
Kampf um Torrent
Gerry Haynaly & Michelle Stern
Cover: Arndt Drechsler
Bastei, 2011, Heft, 68 Seiten, 1,75 EUR
Von Olaf Menke
Um die Kridan, die zuletzt eine böse Niederlage wegstecken mussten, war es in der Serie seit Ende des letzten Zyklus stillgeworden. Die Kridan sind Feinde der Menschen, und es gab bereits zuvor mehrere Kriege zwischen diesen beiden Völkern.
Die Kridan treten wieder auf den Plan, als es um das von den Scharaan verkaufte Darantit-Erz Streit gibt. Die STERNENFAUST wird zu dem Planeten Torrent beordert und soll eine Eskalation verhindern, hierbei stellt sich heraus, dass das Erz bei den Alendei die Möglichkeit des Teleports verhindert. Nach einigem militärischem Hin und Her mit Waffeneinsatz kann das Schlimmste verhindert werden und der Gegner wird mit einem komplizierten Manöver vernichtet.
Die Rückkehr der Kridan wird von Haynaly und Stern schnörkellos – aber durchaus unterhaltsam – geschildert, zwangsläufig wurde das Aufgebot der Kridan vernichtet, da zu diesem Zeitpunkt niemand wirklich mit einem weiteren Kridan-Krieg gerechnet hat. Mit diesem Band gibt Gerry Haynaly, ein 1961 geborener Autor aus Österreich, seinen Einstand, er schrieb in Zusammenarbeit mit der Stammautorin Michelle Stern die erste Kridan-Geschichte seit längerem. Haynaly ist vor allem „Perry Rhodan”-Fans sein Begriff da er mehrere „Stellaris”-Stories und Artikel im „Perry Rhodan Report” veröffentlichte. Hauptberuflich ist er Diplomingenieur-Dozent für Netzwerktechnik. Es ist zwar unklar, was er genau am Text des Romans beigetragen hat, der Roman ist aber flüssig und spannend zu lesen, weshalb man sich mehr von diesem Autorengespann wünscht, vielleicht auch mal einen Solo-Roman von Gerry Haynaly.