Herbert H. T. Osenger: Skatrunde - Mörderisch überreizt (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 09. Juli 2025 16:03

Herbert H. T. Osenger
Skatrunde - Mörderisch überreizt
Feuertanz, 2025, Paperback, 288 Seiten, 16,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Drei Skatfreunde sitzen in der Jugendstilvilla von Notar Engelbank zusammen und haben ihren Spaß, bis zu dem Moment, in dem sie erpresst werden. Daraus strickt Herbert H. T, Osenger nun einen bitterbösen Krimi mit Horror-Vibes, denn immerhin soll es in dem Haus auch spuken. Oder ist das alles nur Einbildung?
Notar Engelbank, der Apotheker Bärkraut und Makler Wagner verbindet nicht nur die Leidenschaft am Kartenspiel, sie hüten auch düstere Geheimnisse, haben sie doch gemeinsam ein paar unsaubere Geschäfte durchgezogen, die ihnen nun auf die Füße fallen.
Die Person, die sie erpresst ist schnell ausgemacht: eine der Mitarbeiterinnen Engelbanks. Und so ersinnen die Männer einen Plan, um die unliebsame Mitwisserin zum Schweigen zu bringen. Doch auch nach dem Mord trudeln weiter Briefe ein.
Die Geschichte hat all die Zutaten, die ein richtiger Mystery-Thriller braucht: Schuldige, die mehr oder weniger von ihrem Gewissen erdrückt werden und deshalb sehr empfänglich für besondere Wahrnehmungen sind, und nicht zuletzt auch ein Haus mit düsterer Geschichte, dem man nachsagt, dass dort gespukt wird.
Und so nimmt das Verhängnis seinen Lauf. Der Autor baut die Atmosphäre jedenfalls mit sehr viel Genuss auf, erzählt das Ganze aus der Sicht des Besitzers der Villa, der allen Grund dazu hat, Geister zu fürchten - und wenn sie auch nur ein Ausdruck seines schlechten Gewissens sind. Dennoch bewahrt er so viel Verstand, dass er natürlich versucht, herauszubekommen, ob die Tote nicht doch noch am Leben ist, oder jemand anderes an deren Stelle getreten ist. Und so bleibt auch die Spannung bis zum bitteren Showdown hoch.
Die Geschichte punktet jedenfalls mit jeder Menge schwarzen Humors und einem zutiefst menschlichen Schuldigen, dem man seine Ängste sogar abnimmt, ebenso wie bestimmte Reaktionen. Gerade das macht auch die Geschichte unmittelbarer und durchweg unterhaltsam. Zudem hat das Buch genau die richtige Länge, es wird nicht zu viel und nicht zu wenig erzählt.
„Skatrunde - Mörderisch überreizt“ trifft den Titel genau auf den Punkt. Der Krimi bietet von Anfang bis Ende eine flott erzählte Geschichte mit vielen Überraschungen, einem Hauch Mystery und vor allem einer ordentlichen Portion schwarzen Humors.