Perry Rhodan Extra 12: Countdown, Alexander Huiskes (Buch)

Perry Rhodan Extra 12
Countdown
Alexander Huiskes
Cover: Dirk Schulz
VPM, 2011, Heft, 68 Seiten, 3,80 EUR

Von Olaf Menke

Zweimal im Jahr erscheint in schöner Regelmäßigkeit ein neues Extra-Heft zur „Perry Rhodan“-Serie. Aktuell ist die die 12. Ausgabe erschienen. Neben dem Roman von Alexander Huiskes wird das Hörbuch „Labyrinth der BASIS“ von Altmeister Hans Kneifel mitgeliefert, ferner gibt es ein paar Aufkleber und den WeltCon-2011-Flyer. Alexander Huiskes arbeitet seit 2003 für die Serie als freier Mitarbeiter und ist hier vor allem als Außenlektor tätig, unter anderem ist er dabei vor allem für die Kontinuität der Serie zuständig. Der Roman ist nicht sein erstes Heft in dieser Serie, er lieferte außerdem bereits für „Perry Rhodan Action“ ab. Hauptberuflich ist Huiskes Gymnasiallehrer in Wiesbaden, weiters ist er aber auch als Übersetzer und Autor tätig.

Rund drei Jahre vor den Ereignissen des „Stardust“-Zyklus’ treffen sich Perry Rhodan und Julian Tifflor auf dem Zentralplaneten des Neuen Galaktikum, der Welt Aurora. Der neue Zentralplanet liegt auf halber Strecke zwischen Terra und Arkon und ist damit ideal von beiden Seiten via Transitstrecke erreichbar. Er befindet sich zudem an der Grenze zwischen der Liga Freier Terraner und dem Kristallimperium. Grund des Treffens ist eine Konferenz zum Wiederaufbau der galaktischen Eastside, welche durch den Angriff TRAITORS stark zerstört wurde. Die Konferenz findet in Galacto City statt, einer Stadt welche symbolisch der Milchstraße nachempfunden wurde, selbst die einzelnen Botschaften finden sich jeweils am dem Planetensystem entsprechenden Ort. Perry und Tiff werden von einem Astro-Archäologen, welcher einen Raum-Zeit-Router besitzt und seither merkwürdige Visionen hat, vor einem Attentat gewarnt. Es stellt sich heraus, dass am nächsten Tag tatsächlich ein Attentat auf die Konferenz stattfindet, welches von einem Blue aus Wut über die mehrmalige Ablehnung von Finanzmitteln für den Wiederaufbau seiner Heimatwelt in Gang gesetzt wurde. Darüberhinaus ist eine neue Organisation namens Hydryllid am Werk, welche mit unlauteren Mitteln arbeitet. Wer dahintersteckt kann nicht geklärt werden, allerdings kann das Attentat mehr oder weniger abgewendet werden, unter anderem mit der Hilfe von Gucky. Nachdem die Situation geklärt ist, wird Tiff noch von dem Astro-Archäologen gewarnt – „wenn er den Dienst versagt, musst du handeln. Damit ist offenbar Tiffs Zellaktivator gemeint, welcher zurzeit in der Erstauflage seinen Dienst aufgegeben hat.

Huiskes legt einen recht interessanten Roman vor, welcher in der ersten Hälfte vor allem mit guten Dialogen vor allem zwischen Perry und Tiff und in der zweiten Hälfte durch eine rasante Krimihandlung zu überzeugen weiß. Sehr schön auch das ganze Personal auf dem Planeten und die Ränkespiele zwischen den verschiedenen Spezies und Völkern. Von Aurora wird man sicherlich noch mehr hören, mit Hydryllid hat offenbar eine neue Verbrecherorganisation die Bühne der Galaxis betreten. Besonders lobenswert sind zudem die Schilderungen rund um die Finanzsituation der Galaxis, wwelche irgendwie mit ihren Krisen stark an die Situation der realen Welt erinnert…