Deborah Harkness: The Book of Life - Das Buch der Nacht (Buch)

Deborah Harkness
The Book of Life - Das Buch der Nacht
All Souls 1
(The Book of Life, 2014)
Übersetzung: Christoph Göhler
Penhaligon, 2024, Hardcover, 782 Seiten, 22,00 EUR

Rezension von Petra Weddehage

Die Historikerin und Hexe Diana Bishop verliebt sich in den charmanten Naturwissenschaftler Matthew Clairmont. Er ist ein Vampir und trotz des uralten Verbotes, das diese nicht zusammensein dürfen, heiratet das Paar. Zusammen versuchen die beiden Liebenden trotz aller Widrigkeiten, das Geheimnis um das Manuskript mit dem schönen Namen Ashmole 782 zu entschlüsseln. Es gilt ebenfalls, Seiten, die in dem Manuskript fehlen, zu finden.

 

Nach ihrer Zeitreise in das historische London von Elisabeth I. gelingt es Matthew und Diana wohlbehalten zurück in ihre Zeit zu gelangen. Zudem bringen sie frohe Neuigkeiten mit. Diana ist schwanger, mit Zwillingen. Daher ist es umso wichtiger, die wahre Bedrohung, die in die Zukunft weist, zu verstehen.

Natürlich gibt es zahlreiche Feinde, die ihnen im Weg stehen. Gut, dass ihre Freunde zu ihnen halten. Diana selbst entwickelt erstaunliche Fähigkeiten, die sie zur Zielscheibe für ängstliche Gemüter macht. Gut, dass Matthew an ihrer Seite steht, um Diana zu beschützen.


Deborah Harkness rasantes Abenteuer führt ihre Leserschaft von der Gegenwart in die Vergangenheit und wieder zurück. Dabei sind die Schauplätze, die in der Geschichte eine Rolle spielen, gut beschrieben. Zahlreichen Protagonisten bekommen ebenfalls die nötige Tiefe, um sinnvoll zu agieren. Die Hauptcharaktere Diana und Matthew sind als Pairing natürlich die Showrunner der Story. Interessanterweise werden hier zwischen Hexen und Vampiren Nachkommen gezeugt. Das ist eine interessante Erweiterung der Fähigkeiten der angeblichen Untoten.

Das Cover des Buches zeigt wieder ein interessantes Bild. Dieses Mal mit einem Baum, der an einen Stammbaum erinnert. Die mit violett und Gold geprägten Motive und Vignetten zieren ebenfalls die geschlossenen Buchseiten.

Weihnachten steht vor der Tür, und so dürfte die Trilogie ein willkommenes Geschenk für Fans von romantisch-mystischen Storys mit Fantasy-Charakter sein. Zudem gibt es eine Leseprobe zum Ableger „Time‘s Convert - Bis ans Ende der Ewigkeit“. Hier wird die Geschichte von Phoebe aufgegriffen und weitererzählt.

Fans und Neueinsteiger bekommen die geballte Power der Erzählungen von Deborah Harkness geliefert. Es bleibt spannend.