Inside Mari 2 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 04. Dezember 2024 20:53
Shuzo Oshimi
Inside Mari 2
Übersetzung: Martin Gericke
Manga Cult, 2024, Paperback, 194 Seiten, 10,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Was passiert, wenn ein Junge, der Mädchen bisher nur aus der Ferne beobachtet hat, und dabei vor allem eine, sich plötzlich in deren Körper wiederfindet, ohne jedoch deren Wissen und Erinnerungen zu besitzen? Damit wird Isao konfrontiert, ein Otaku durch und durch, der schon in der Schule ein Versager war und jetzt auch noch sein Studium hingeworfen hat. Bisher hat er sich nur in seiner Wohnung versteckt, jetzt befindet sich sein Geist im Körper des Mädchens, das er immer beobachtete.
Verwirrt versucht er, sich zurechtzufinden, was nicht immer einfach ist, denn schließlich hat er immer noch den Geist eines Jungen und spürt durchaus auch dessen Reaktionen. Außerdem stellt sich die Frage, was mit Mari passiert ist. Und natürlich bleibt auch nicht lange unentdeckt, dass etwas passiert ist, denn Mari hat auch eine Freundin, die ihr sehr nahesteht und deshalb nicht sonderlich von dem Tausch erbaut ist. Sie beschließt ein Auge auf ihn zu haben.
Auf der anderen Seite passt sie aber auch darauf auf, dass nicht noch andere hinter den Körpertausch kommen, die sonst was denken könnten und versucht ihm beizubringen, wie sich ein Mädchen eigentlich verhält. Allerdings wird der Junge dann schon bald auch mit Dingen konfrontiert, die ihn völlig durcheinanderbringen.
In der Hinsicht zieht die Künstlerin tatsächlich alle Register und nimmt sich auch die Zeit, auf die unterschiedlichen Themen einzugehen. Daher geht sie mit recht viel Ernst an die Sache und versucht, die Entwicklungen realistisch und nachvollziehbar darzustellen, so dass es zwar schräge Situationen gibt, aber keinen Klamauk, und auch die Frage nicht vergessen wird, wo eigentlich Maris Geist und Seele hin sind, so dass es weiterhin spannend bleibt.
„Inside Mari“ bleibt sich selbst treu und beschäftigt sich auf ernsthafte und lebensnahe Weise mit dem Thema Körpertausch, denn Isao bleibt im Kopf auch weiterhin ein Junge, was zu manch schrägen Situationen führt, die allerdings nicht veralbert werden, sondern mit allen Konsequenzen betrachtet.