Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim - Das offizielle Begleitbuch, Chris Smith (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 01. Dezember 2024 07:41
Chris Smith
Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim - Das offizielle Begleitbuch
(The Lord of the Rings: The War of the Rohirrim - Visual Companion, 2024)
Vorwort: Brian Cox
Übersetzung: Helmut W. Pesch
Hobbit Presse, 2024, Hardcover, 92 Seiten, 20,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Gut einen Monat vor dem Start von „Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ ist das offizielle Begleitbuch zum Film erschienen, der vermutlich Tolkien-Puristen entsetzen wird. Denn immerhin greift der Anime eine historische Anmerkung des Großmeisters auf und interpretiert sie neu. Man erfährt nun auch, wie die Trutzburg, die den Rohirrim im Ringkrieg Schutz vor den Orks bietet, zu ihrem Namen kam.
Helm Hammerhand herrscht mit fester Hand über Rohan, allerdings ist er mehr Krieger als Diplomat, so dass es bei dem Besuch des Grenzfürsten Freca zu einer Katastrophe kommt, denn er erschlägt den herausfordernden Gast im Affekt.
Das bringt dessen Sohn Wulf dazu, sich von einem Freier um die Hand von Helms Tochter Hera, zum schlimmsten Feind zu wandeln, denn er schwört dem Königsgeschlecht der Rohirrim bittere Rache und entfesselt einen erbitterten Krieg.
Das sind die Informationen. die bereits aus dem Trailer bekannt sind, ebenso wie die Tatsache, dass auch Hera eine wichtige Rolle in der Geschichte einnehmen wird. Und genau diesen inhaltlichen Stand besitzt auch das Begleitbuch. Es gibt einige wenige - aber relativ kleine -Spoiler, die für den Genuss des Films nicht ins Gewicht fallen dürften. Denn das Buch konzentriert sich auf die Vorstellung von Land und Leuten, Orten und nicht zuletzt die wichtigen, handlungstragenden Figuren.
Neben vielen Bildern aus dem Anime sind auch einige detailreichere Zeichnungen enthalten.
Der Begleittext stellt die Figuren und Orte vor, verbindet Informationen von Tolkien selbst mit dem, was der Film hinzugedichtet haben dürfte. Zudem sind die Erläuterungen sehr einfach gehalten, so dass auch schon junge Fans ihren Spaß haben dürften.
Tatsächlich ist das Begleitbuch eine schöne Ergänzung zum Film. Es nimmt nur wenig vorweg, was die Figuren und Orte betrifft, aber nichts, was den Spaß an der Handlung schmälern dürfte. Zudem weckt es vor dem Kinobesuch auch so richtig das Interesse.
Die Gestaltung ist zudem sehr gelungen und weckt auch später noch viele Erinnerungen durch die zahlreichen Bilder, sogar an die „Herr der Ringe“-Filme selbst, denn das eine oder andere dürfte sehr bekannt vorkommen.
„Der Herr der Ringe: Die Schlacht der Rohirrim“ trägt seinen Titel als „Das offizielle Begleitbuch zum Film“ durchaus rechtmäßig, denn es nimmt nur wenige Informationen vorweg und bleibt auf dem Kenntnistand, den Fans durch den Trailer haben dürften, so dass der Spaß im Kino nicht geschmälert wird.