Star Wars: Die Hohe Republik - Abenteuer 8: Die Hoffnung stirbt zuletzt (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 17. November 2024 11:00
Star Wars: Die Hohe Republik - Abenteuer 8
Die Hoffnung stirbt zuletzt
(Star Wars: The High Republic Adventures (Phase III) 1-5, 2023/2024)
Text: Daniel José Older
Zeichnungen: Harvey Tolibao, Nick Brokenshire, Elisa Romboli
Übersetzung: Matthias Wieland
Panini, 2024, Paperback, 116 Seiten, 16,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Auch die „Star Wars Abenteuer“, die sich mehr an jüngere Leser richten, haben nun die Phase 3 erreicht, die etwa ein Jahr nach der Zerstörung der Starlight Station durch die Nihil einsetzt und für die überlebenden Padawane nur ein Motto zu kennen scheint: „Die Hoffnung stirbt zuletzt“.
Auch wenn es keine Anzeichen gibt, so haben der junge Jedi Qort und die machtsensitive Zeen Mrala nicht aufgegeben, wie so viele andere. Sie glauben immer noch daran, dass viele ihrer Freunde den Absturz überlebt haben und folgen selbst den kleinsten Spuren und Nachrichten.
Eine davon führt sie auf einen abgelegenen Mond am Rande des von den Nihil besetzten Gebietes. Und auch wenn sie dort immer wieder mit dem Feuer spielen, so entdecken sie doch schon bald ein bekanntes Gesicht. Umgekehrt allerdings erst einmal nicht. Oder?
Die Reihe verfolgte vor allem die Abenteuer einer Gruppe von Padawanen und ihrer direkten Freunde, die den Sieg der Nihil und die Zerstörung der Station jetzt leider auch miterleben mussten. Und natürlich sind dabei auch so Einige verschwunden.
Doch andere Falle haben bereits bewiesen, dass nicht alle tot sein müssen, sondern tatsächlich überlebt haben, und genau diesem Thema widmet sich nun dieser Teil der Geschichte. Denn die beiden Helden entdecken schon bald jemanden. Und der hatte einen guten Grund, sich nicht zu melden, wie später dann auch offenbart wird. Und er ist nicht der Einzige, der sich in dem gefährlichen Grenzland zu den Nihil aufzuhalten scheint, was spannende Perspektiven ermöglicht.
Die Geschichte bezieht zwar einige der wichtigen Ereignisse mit ein, bewegt sich aber ansonsten auf einem offenen Terrain, das auch gut verständlich für Gelegenheitsleser ist. Die Handlung selbst bietet guten Durchschnitt; Spannung ist zwar da, aber erfahrene Leser werden so Einiges vorausahnen können. Das Artwork ist ansehnlich.
„Star Wars: Die Hohe Republik - Abenteuer“ 8, „Die Hoffnung stirbt zuletzt“, führt die Geschichte der Padawane interessant und logisch weiter und ermöglicht so auch spannende Abenteuer in einer Welt, in der sie durch das Leben lernen und nicht mehr nur unter dem Schutz erfahrener Jedi-Meister stehen.