Dustin Thao: Bleib bei mir, Sam (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 14. November 2024 12:31
Dustin Thao
Bleib bei mir, Sam
(You’ve Readed Sam, 2022)
Übersetzung: Bernadette Ott
cbj, 2023, Hardcover, 334 Seiten, 22,00 EUR
Rezension von Petra Weddehage
Julie ist siebzehn Jahre alt und schwer verliebt in Sam. Das Paar hat große Pläne für die Zukunft. Den Sommer wollen die jungen Leute in Japan verbringen. Danach werden Beide in die Stadt ziehen. um zu studieren und sich gemeinsam eine Zukunft aufzubauen.
Doch das Leben spielt nicht immer fair. Sam stirbt und Julie ist so voller Trauer, dass sie nicht einmal zu Sams Beerdigung geht. Um zu leben, wirft sie alle Erinnerungen an Sam weg. Leider wird ihr Kummer dadurch nicht gelindert. Voller Sehnsucht wählt Julie Sams Handynummer, nur um noch einmal seine Stimme zu hören. Das Unglaubliche geschieht. Sam hebt ab und meldet sich immer wieder bei Julie. Allerdings gibt es Regeln.
Das Buch überzeugt mit einem von Kirschblüten durchwirkten Cover, das auch die Buchseiten betrifft. Der Hintergrund wird mit einem dunklen Blauton durchsetzt. Ein Mädchen und ein Junge halten sich an den Händen. Julie wird in helle Töne gehüllt und Sam als Gegenstück in dunklen Farben gezeigt. Beide halten zudem Handys in den Händen.
Dustin Thao versteht es meisterhaft, die Gefühlswelt von Julie wiederzugeben. Dabei sind es eher leise Töne und kein Geschrei, mit dem der Autor gezielt die Emotionen darstellt. Er beschreibt, wie der Verlust von Sam nicht nur Julie zusetzt, Sams Freunde und seine Familie müssen ebenfalls diesen Verlust verkraften. Geradezu magisch beschreibt der Autor die intensiven Gespräche von Julie und Sam. Seine Figuren werden mit einer emotionalen Tiefe versehen und wachsen dem Leser ans Herz.
Wer diesen Band für sich entdeckt, sollte sich eine oder auch mehrere Packungen Taschentücher zulegen. Das Erstlingswerk von Dustin Thao ist zeitlos, hochemotional und wunderschön. Die Sonderausgabe überzeugt mit einem exklusivem Farbprint und einem Brief des Autors. Hier beschreibt er seine Beweggründe für diese Geschichte.
Wer „Bleib bei mir, Sam“ für sich entdeckt, wird sich gerne einer weiteren Geschichte von Dustin Thao zuwenden. „Ich warte auf Dich, Haru!“ ist ebenfalls eine gefühlvolle Story.