Carlton Mellick III: Exercise Bike - Eine Body-Horror-Geschichte (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 04. November 2024 17:43
Carlton Mellick III
Exercise Bike - Eine Body-Horror-Geschichte
(Exercise Bike, 2016)
Übersetzung: Manfred Sanders
Titelbild: Germán Castro
Festa, 2024, Hardcover, 156 Seiten, 19,99 EUR
Rezension von Carsten Kuhr
Willkommen in einer dystopischen Welt, in der die tägliche Kalorien-Portion fest zugeteilt sind. Was macht man aber, wenn einem zum Beispiel wegen eines hohen Stoffwechsels die Kalorien partout nicht reichen wollen?
Tori zum Beispiel isst Wespen. Erst leckt sie deren Flügel, so dass sie nicht wegfliegen können, dann nimmt sie sie lebend in den Mund. Dass sie gestochen wird, gibt ihr den besonderen Kick an der Aktion. Es ist fast, wie wenn man in eine besonders scharfe Chili-Schote beißt.
Dass sie mit ihren 200 Kalorien pro Tag nicht auskommt, die ihr die Gesundheitsnazis gerade noch zubilligen, dass McDonald‘s auf veganen Quatsch umgestiegen ist, erregt ihren Unwillen. Sie hat schon versucht, mittels gefälschter Kaolorienkarte ein wenig mehr Futter zu ergattern - 10.000 $ Strafe und 200 Stunden soziale Arbeit haben sie von dieser Idee ganz schnell wieder abgebracht.
In Japan gab es nie Adipositas - daher haben die Japaner nie derart strikte Gesundheitsgesetze eingeführt, wie Gottes Lieblingsnation - ihr Traum: einmal dort hinfahren und sich nach Herzenslust vollfressen, wird wohl nie Wirklichkeit werden.
Bis dahin bleibt ihr nur Fasten - oder ein Fitnessrad kaufen, und damit trainieren. Nur dass die Teile 25.000 $ kosten - damit hat sie nicht gerechnet.
Da kommt das Angebot, ein neues Bike zu testen natürlich richtig gut. 200.000 $ gibt es obendrauf, wenn das Bike sie als Nutzerin akzeptiert - mehr als 50 Probanden hat es schon abgelehnt. Was soll das aber heißen, ein Bike, das sie akzeptieren muss?
Nun, es ist kein einfaches Bike - nein, es ist ein lebender Organismus…
Carlton Mellick III ist dafür bekannt, dass er außerhalb der Box schreibt. Seine oftmals kurzen Prosa-Stücke sind ganz eigene Novellen und Kurzromane, die in der Realität zu fußen scheinen, dann aber, unmerklich zunächst, ins Phantastische, ja ins Grauenhafte kippen.
Das ist vorliegend nicht anders. Zunächst stellt uns Mellick III seine Vision der gesunden US-Zukunft vor, die ihren Bürger strikt die Kalorien vorschreibt und das auch restriktiv überwacht. In diese durchaus vorstellbare Welt, zieht dann mit dem Bike, das durch unzählige Operationen erst von einem Menschen in ein Fitnessgerät umgewandelt wurde, das Surreale ein. Danach folgt… na, lesen Sie mal lieber selbst.
Es erwartet Sie etwas, das pervers, surreal, absurd ist - eben typisch Mellick III.