My Home Hero 15 (Comic)

My Home Hero 15
Text: Naoki Yamakawa
Zeichnungen: Masashi Asaki
Übersetzung: Sascha Mandler
Cross Cult, 2024, Paperback, 192 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Der einstige Büro-Angestellte, der nur zum Vergnügen Krimis schrieb, ist nicht wiederzuerkennen, denn nachdem er nicht nur die Yakuza gegen sich aufbrachte, muss sich Tetsuo in den neuen Bänden von „My Home Hero“ auch noch mit der Sekte herumschlagen, zu der seine Ehefrau einst gehörte und wieder gehören soll.


Kasen ist bereit, das zu tun, was ihr Vater von ihr verlangt, auch wenn das bedeutet, dass sie sich ihm als neue Omane hingeben muss. Aber sie will nicht, dass Tetsuo und Reika sterben, so wie es Goijiro angedroht hat.

Derweil rücken die Yakuza vor. Einige haben es geschafft, sich unter das Haus zu schleichen, um den Sektenführer gefangenzunehmen. Das könnte auch Tetsuo in Gefahr bringen, der sich ebenfalls in der Nähe befindet. Und der will selbst nur noch eines.


Längst ist die Serie nicht mehr nur der einsame Kampf eines Mannes gegen seine Schuldgefühle, sondern auch der einer Familie ums Überleben. Und als Leser fühlt man mit ihnen, auch wenn einer bereits zum Mörder geworden ist.

Irgendwie versteht man Tetsuo und Kasen aber auch, nun da man die Vorgeschichte des Ehepaares kennt und versteht, warum sie in einigen Bereichen anders ticken als normale Menschen. Und das Umfeld, in dem sie sich bewegen, ist auch nicht besser.

Es ist schon faszinierend zu sehen, wie sich die einzelnen Gruppen untereinander bekriegen und gegeneinander auszuspielen versuchen, denn auch in der Sekte folgen nicht alle dem Befehl des Anführers und beschließen jetzt mehr denn je, die Veränderungen zu ihren Gunsten auszunutzen.

Das Ganze wird wie immer sehr spannend erzählt. Gerade die Familie kommt mit ihren Schuldgefühlen, Ängsten und Schwächen sehr menschlich rüber und wächst einem als Leser mehr und mehr ans Herz, gerade nun, wo sich die Situation immer weiter zuspitzt und zu eskalieren droht.

„My Home Hero“ geht spannend und dramatisch weiter, gerade jetzt, wo es entscheidende Änderungen gibt, die dafür sorgen, dass die Situation an einigen Stellen deutlich eskaliert. Nun wird es auch für die mutige Familie umso gefährlicher und schwieriger, zu überleben.