Mushi-Shi - Erzählungen aus einer mystischen Welt Vol. 3 LTD (DVD)

„Mushi-Shi - Erzählungen aus einer mystischen Welt“ läuft inzwischen auch auf ProSieben MAXX, aber Polyband veröffentlicht die Serie weiter auf DVD und BD in einer ansprechenden Limited Edition. Auf Vol. 3 befinden sich nun die Folgen 14 bis 20, als Extras gibt es wie immer die Clean Opening/Endings im DigiPak und diesmal ein Ginko-Fanposter.


Mushi sind geheimnisvolle Wesen, die als Teil der Natur existieren, aber mehr als das sind. Normalerweise interessieren sie sich nicht für Menschen, aber manchmal setzen sie sich auch in diesen fest, beabsichtigt oder unbeabsichtigt. Und hier greifen Mushi-Shi wie Ginko ein.

Diese Folgen sind geprägt von Geschichten, in denen Menschen vergessen oder alles dafür tun, dass genau das nicht geschieht. Dadurch werden sie für Mushi erschreckend attraktiv und der Held hat Einiges zu tun, um ihnen zu helfen - oder eben auch nicht, wenn es für eine Trennung zu spät ist.


Alles in allem sind die Folgen aber nur lose durch die Hauptfigur und ihre Aufgabe verbunden, so dass man auch schon mal die eine oder andere verpassen oder überspringen kann. Dennoch werden aufmerksame Zuschauer erkennen, dass sich schon ein ganz feiner roter Faden durch alles zieht.

Wie immer bewegt sich der Held durch das ländliche Japan, in dem Technik noch keine oder nur geringen Einzug gehalten hat. Die Menschen leben mehr oder weniger nahe an und in der Natur, was natürlich auch für Konflikte mit den Geistern sorgt. Manchmal aber - und das merkt man diesmal besonders - ziehen sie diese auch an, gerade wenn sie alles dafür tun, geliebte Mitmenschen nicht vergessen zu wollen, und dafür sogar ihre Gesundheit riskieren. Andere wieder fühlen sich als Außenseiter und werden dadurch zu geeigneten „Opfern“.

Wie schon in den vorhergehenden Folgen ist immer klar, dass die Mushi nicht böse oder gut sind, sondern einfach nur sie selbst. Und Ginko in erster Linie dazu da ist, sie von den Menschen zu trennen und das Gleichgewicht wiederherzustellen, solange das geht. Und das ist der Punkt, der die Serie deutlich von anderen Geistergeschichten abhebt.

Action gibt es keine, es sei denn, sie wird durch Naturgewalten bestimmt. Die ruhige und philosophische Stimmung überwiegt. Das kommt sehr atmosphärisch daher, verlangt aber auch ein wenig Interesse für diese Art von Serien.

Wie immer sind Bild und Ton auf der Höhe der Entstehungszeit und bieten stimmungsvolle Bilder zu den mystischen Geschichten, die durchaus in ihren Bann schlagen können.

In Vol. 3 von „Mushi-Shi - Erzählungen aus einer mystischen Welt“ werden erneut eher ruhige Begebenheiten zwischen Menschen und Naturgeistern erzählt, in denen Ginko die Rolle des Mittlers einnimmt. Das ist nichts für actionverwöhnte Zuschauer, eher für diejenigen, die mehr auf tiefgründige und atmosphärische Erzählungen setzen.