Nocterra 3: Ohne Bremse! (Comic)

Nocterra 3
Ohne Bremse!
(Nocterra Vol. 3, 2023)
Text: Scott Snyder, Tony S. Daniel
Zeichnungen: Tony S. Daniel
Übersetzung: Stefan Pannor
Cross Cult, 2024, Hardcover, 144 Seiten, 22,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

„Nocterra“ 3, „Ohne Bremse!“, schließt wieder einmal direkt an die Ereignisse des letzten Bandes an und fügt nun alle bisherigen Andeutungen und Hinweise spannend und dramatisch zusammen, denn immerhin steuert die Geschichte auf das Finale zu.


Val Riggs hat es geschafft, ein Heilmittel für ihren Bruder finden zu können und erlebt Emorys Gesundung noch mit. Aber als die Angehörigen des Sundog-Konvois ihre Reise weiter fortsetzen, muss sie sich selbst opfern, um die anderen zu schützen.

Fest entschlossen suchen diese weiter nach dem Ort, an dem Tageslicht herrschen soll und der Rettung für ihre Welt bringen könnte. Doch als sie ihr Ziel erreichen, müssen sie sich fragen, ob das Licht nicht vielleicht noch schlimmer ist als die Dunkelheit.


Wie so oft in diesen Geschichten wird die Hoffnung wieder einmal auf eine harte Probe gestellt, denn immerhin erweist sich das vermeintliche Paradies als nicht so perfekt, wie die überlebenden Menschen denken. Denn dort haben die Leute vielleicht einen guten Schutz vor der Dunkelheit und den in ihr lauernden Monstern, doch sie bezahlen auch einen Preis - oder ist es der Rest der Menschheit?

Immerhin gibt es für die Mitglieder des Sundog-Konvois eine angenehme Überraschung, denn jemand kehrt zurück und bringt unschätzbares Wissen und Verbündete mit sich, die dabei helfen könnten, das Dilemma am Ende zu lösen. Denn auch Blacktop Bill hat noch mitzureden.

Die Geschichte wartet wieder einmal mit sehr viel Zynismus auf, spart auch nicht mit Action und bringt sogar zum Ende hin einige philosophische Fragen mit ein. Alles in allem dürften die Fans der Serie zu schätzen wissen, dass sich die Handlung am Ende angenehm auflöst und bei all der Dunkelheit zumindest eine Sache, die sehr menschlich ist, bewahrt: die Hoffnung und Liebe.

„Nocterra“ 3, „Ohne Bremse!“, führt die bitterböse Endzeit-SF-Story zu einem interessanten und hoffnungsvollen Abschluss, der vor allem den zentralen Figuren und ihrer persönlichen Geschichte gerecht wird und so ein gutes Gefühl hinterlässt.