Star Wars Sonderband 45 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 19. März 2011 10:04
Haden Blackman
The Force Unleashed
Star Wars Sonderband 45
(Star Wars: The Force Unleashed, 2008)
Aus dem Amerikanischen von Michael Nagula
Titelillustration von Benjamin Carré
Zeichnungen von Bong Dazo, Brian Ching und Wayne Nichols u. a.
Panini, 2008, Paperback, 112 Seiten, 12,95 EUR, ISBN 978-3-86607-554-2
Von Petra Weddehage
Dies ist die Geschichte von Starkiller. Er wird als kleiner Junge vom Dunklen Lord Darth Vader entführt. Dieser erzieht ihn nach seinen Vorstellungen, sodass der Junge von Anfang an nur die dunkle Seite der Macht kennenlernt. Er ist dazu ausersehen, Jedi zu finden und zu vernichten.
Sein Roboter Proxy wurde darauf programmiert, Starkiller in den unwahrscheinlichsten Augenblicken in immer neuer Gestalt anzugreifen, um ihn zu töten – eines der furchtbarsten Trainingsspiele, die Darth Vader für seinen Zögling erfunden hat. Starkiller muss die grausame Erziehung des Dunklen Lords über sich ergehen lassen. Entweder er kämpft – oder er gibt auf. Und dann ist sein Tod nur eine Frage der Zeit. Alles ändert sich für ihn schlagartig, als ihm Juno Eclipse als Pilotin unterstellt wird. Starkiller entwickelt verbotene Gefühle für die tapfere, starke Frau, die sich durch seine Griesgrämigkeit nicht abschrecken lässt. Sie schleicht sich in sein Herz, ohne dass er dies möchte.
Die Figur Starkiller scheint einfach gestrickt zu sein: dem Lord dienen, keine Fragen stellen, Aufträge erledigen und immer wieder die eigenen Techniken verbessern. Natürlich kocht Darth Vader sein privates Süppchen und versucht, Starkiller für seine Ziele einzusetzen. Vor allem will er Palpatine besiegen, wie es Tradition bei den Sith ist. Der Schüler wird nur dann zum Meister, wenn er diesen tötet. Doch auch Palpatine ist nicht untätig. Juno Eclipse ist eine Imperiums-Getreue. Auch sie glaubt den Lügen, die über die Jedi verbreitet werden, und gerät durch ihre Gefühle für Starkiller in große Gefahr. Ein Wiedersehen mit Bail Organa und der jungen Leia Organa zeigt die Anfänge der Rebellion. Starkiller und Juno erkennen, dass sie nur Bauernopfer für das Imperium sind – jederzeit austauschbar – und müssen sich der Frage stellen, welcher Weg nun der richtige für sie ist.
Der Comic zum gleichnamigen Konsolen-Spiel enthüllt Ereignisse, die sich vor „Star Wars: Episode IV“ abspielen. Es gibt viele Geheimnisse zu ergründen. Fans können überdies einen Roman erwerben, der noch vor dem Comic erschien und die gleiche Geschichte erzählt. In diesem werden Gedanken und Gefühle sowie die verschiedenen Szenen ausführlicher beschrieben. Die gezeichnete Version lässt aber keine Lücken offen und zeigt durch die Bilder das, was an Worten fehlt.
Die Zeichnungen sind auf gewohnt hohem Niveau und haben einen großen Wiedererkennungswert. Es gibt interessante neue Welten, Wesen und Jedi-Charaktere zu sehen. Als hilfreich, um die Story einordnen zu können, erweist sich die chronologische Übersicht über die „Star Wars“-Sonderbände. Bei der vorliegenden Erzählung handelt es sich aber um eine eigenständige Geschichte, so dass rudimentäre Kenntnisse des „Star Wars“-Universums bei Weitem ausreichen, um die Handlung zu verstehen.
Wer ein Fan des Spiels „Star Wars: The Force Unleashed“ ist, sollte sich diesen Comic nicht entgehen lassen. Immerhin entwarf der Autor Haden Blackman auch die Storys für die PC-Spiele. Interessant dürften vor allem die Informationen über Leia Organa sein. Also: Nicht lange zögern!