Don‘t kiss the Dragon 1 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Samstag, 07. September 2024 07:06
Irono
Don‘t kiss the Dragon 1
(Ryo no hayanome Okotowari, Vol 1, 2022)
Übersetzung: Claudia Peter
Loewe Manga, 2024, Taschenbuch, 178 Seiten, 8,50 EUE
Rezension von Christel Scheja
Lange wurde der Manga-Markt von einigen wenigen Comic-Verlagen beherrscht. Heute ist das anders, haben doch auch alteingesessene Kinderbuchverlage erkannt, dass es sich lohnen kann, auch diese in ihr Portfolio aufzunehmen. So eröffnet der Loewe Verlag mit Loewe Manga im September 2024 ein eigenes Label und präsentiert mit „Don‘t kiss the Dragon“ den Start einer romantischen Mystery-Serie.
Sakura und Ren gehören magischen Familien an, die dazu bestimmt sind, als „Drachenmenschen“ ihre Stadt zu beschützen. Allerdings leidet der Junge unter einem Herzfehler, der ihn mit jedem Anfall mehr und mehr an den Abgrund des Todes bringt.
Als er wieder einen hat, weiß Sakura keinen anderen Rat als eine Beschwörung. Damit aber befreit sie den uralten Drachen Kou aus seiner Gefangenschaft, der kurzerhand Rens Körper in Besitz nimmt.
Die Serie reiht sich in die Geschichten ein, in der eine junge Heldin nicht nur zusehen muss, dass sie ihren alten Freund irgendwie zurückbekommt, sondern auch einem uralten und mächtigen Wesen zeigen muss, dass die Zeiten der ehrfürchtigen Verehrung vorbei sind und die Moderne Einzug gehalten hat. Das verspricht neben vielen Wortgefechten natürlich auch einen ordentlichen Kultur-Clash, denn Ren und Sakura gehen immerhin noch zur Schule und auch Kou muss sich in dem Körper des Jungen entsprechend fügen.
Die Handlung wird mit einem Augenzwinkern erzählt, der erfahrene Leser merkt allerdings sehr schnell, dass es bei aller Ablehnung doch deutlich zwischen den Figuren knistert und es vermutlich nur eine Frage der Zeit ist, bis sie sich näherkommen. Die Geschichte bleibt allerdings auf einem liebenswerten und schwärmerischen Niveau, das auch schon ältere Grundschulkinder ansprechen dürfte. Sie ist damit die richtige Einstiegslektüre für junge Leser, die sich auch endlich mit den japanischen Comics vertraut machen möchten.
Don‘t kiss the Dragon“ ist eine unterhaltsame und freche Geschichte für junge und junggebliebene Manga-Fans, die gegen niedliche Romantik mit viel Humor nichts einzuwenden haben.