Ash Bond: Chaos auf dem Olymp - Peregrine Quinn 1 (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 29. August 2024 15:12
Ash Bond
Chaos auf dem Olymp
Peregrine Quinn 1
(Peregrine Quinn and the Cosmic Realm, 2024)
Übersetzung: Silvia Schröder
cbj, 2024, Hardcover, 364 Seiten, 16,00 EUR
Rezension von Petra Weddehage
Peregrine Quinn ist eigentlich ein ganz normales Menschenkind. Eigentlich. Da ihre Mutter durch die Weltgeschichte düst, um irgendwelche Artefakte auszubuddeln, lebt das Mädchen bei seinem Patenonkel. Dieser ist alles andere als gewöhnlich. Daedalus Bloom ist ein unsterbliches Wesen, das einen Blumenladen sein Eigen nennt. Die Pflanzen dort sind jedoch nicht alle so normal wie ein Strauß Rosen. Sein Ruf; die Wehwehchen der Pflanzen zu heilen, bringt jede Menge ungewöhnliche Patienten zu ihm.
Die Baumnymphe Rowan sucht Daedalus auf, um ihn um Hilfe zu bitten. Die magischen Portale wurden stillgelegt, so dass die magischen Wesen in ihren jeweiligen Sphären festsitzen. Doch dunkle Mächte entführen Daedalus. Nun liegt es an Peregrine und Rowan, das Rätsel zu lösen. Gemeinsam mit dem Faun Cal machen sie sich auf in ein episches Abenteuer.
Die Aufmachung des Buches fällt einem direkt ins Auge, es schimmert perlmuttartig und zeigt die drei Hauptprotagonisten umrahmt von einem silberfarbigen Wirbel. Die Grundfarbe ist ein kräftiges Blau. Im Inneren des Hardcovers, finden sich farbliche Abbildungen der wichtigsten Charaktere. Ebenso sieht man einige Zeichnungen der zentralsten Szenarien.
Ash Bond, die Autorin der Story, mag mythologische Geschichten. Privat liebt sie es, auf Berge zu steigen oder durch Flüsse zu schwimmen, dies sind interessante Hobbys. Doch für kreative Ideen schlägt sie gerne ein Rad. Diese witzigen Anekdoten zeigen, dass Ash Bond sich selbst nicht zu ernstnimmt. Ihre Geschichte hingegen ist kindgerecht erzählt und verwebt mythologische Gestalten wie Faune und Nymphen mit der ganz normalen Welt der menschlichen Peregrine.
Sie lässt den Lesern genug Zeit, um die Figuren plastisch zu sehen. Im Laufe der rasanten Story bekommen diese immer mehr Tiefe. Das Ende der Story scheint auf eine Fortsetzung hinzudeuten.
Fans ab 10 Jahren dürften sich von der Story angesprochen fühlen. Wer kindgerechte, phantasievolle, märchenhafte Elemente und abenteuerliche Begebenheiten liebt, dürfte sich den Titel gerne in sein Bücherregal holen.