Year Zero 0 (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 14. August 2024 10:04
Year Zero 0
(Year Zero Vol. 0, 2023)
Text: Daniel Kraus
Zeichnungen: Goran Sudzuka
Übersetzung: Frank Neubauer
Cross Cult, 2024, Hardcover, 128 Seiten, 22,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Beschrieb die Serie „Year Zero“ eine Welt, in der ein Virus bereits den Großteil der Menschheit ausgelöscht und in Zombies verwandelt hat, in der die letzten Überlebenden versuchen, zurechtzukommen und einander zu finden, so macht dieser Band nun einen Sprung zurück in die Vergangenheit.
Bisher ist der Virus nur ein Gerücht, eine weitere Pandemie, die nur sporadisch auftritt und von den meisten Menschen eher ignoriert, von den Verantwortlichen unter den Tisch gekehrt wird. Das Leben geht seinen Weg, aber schon bald beginnt die Situation an manchen Orten zu eskalieren. So bringen Hinterwäldler ihre sich seltsam verhaltende Oma in ein Provinzkrankenhaus, eine Flugbegleiterin bekommt es mit einem schwerkranken Reisenden zu tun, ein nordkoreanischer Soldat wundert sich über die seltsamen Vorkommnisse an der Grenze, und mehr.
Auch wenn natürlich schon Gerüchte umgehen, so sind es doch immer noch nur Einzelfälle, die teilweise sogar brutal ausgenutzt werden. Die ineinander verschachtelten Geschichten zeigen aber, wie die Situation auf der Erde langsam zu kippen beginnt und eine Eskalation den Untergang beschleunigt.
Dabei wird deutlich, wie viele noch gar nicht auf das vorbereitet sind, was sie erwartet, dass selbst Ärzte nicht so recht wissen, was sie tun sollen, bis es zu spät ist. Und dann zeigen andere ihnen, dass Angst und Verzweiflung alles noch schlimmer machen kann. Denn nicht alle bewahren einen kühlen Verstand und handeln entsprechend, einige rasten auch aus und suchen sich schnell einen Sündenbock. Und wieder andere versuchen zu ignorieren, was sie sehen, weil es einfach nicht in ihr Weltbild passen will.
Der Ausgang der Geschichten ist eigentlich klar, wenn man bereits die Hauptserie kennt. Aber es ist schon interessant zu sehen, wie der Virus nach und nach an Macht gewinnt und Menschen einfach so reagieren, wie man es auch aus anderen Exttrem-Situationen kennt. Und das macht die Geschichte zwar vorhersehbar, aber auch beklemmend atmosphärisch.
Alles in allem ist „Year Zero 0“ eine nette Ergänzung zur Hauptserie, die den Beginn der Pandemie an verschiedenen Orten in der Welt erzählt. Vielleicht mögen die meisten Entwicklungen wenig überraschend sein, die Atmosphäre ist aber stimmig und glaubwürdig - vielleicht auch geprägt von den Erfahrungen durch Corona.