Holly Black: Elfenkrone (Buch)

Holly Black
Elfenkrone
(The Cruel Prince, 2018)
Übersetzung: Anne Brauner
cbt, 2020, Taschenbuch, 444 Seiten, 12,00 EUR

Rezension von Petra Weddehage

Jude, ihre Zwillingsschwester Tayn und ihre große Schwester Vivianne führen ein glückliches Leben mit ihren Eltern. Dies ändert sich innerhalb weniger Augenblicke. Ein Mann tötet ihre Eltern und entführt Jude und ihre Geschwister ins Elfenreich. Der Mörder ist kein anderer als die gefürchtete Rotkappe Mardoc. Er rächte sich, da Eva einst seine Frau war und ihn wegen eines Menschen verließ.

Zehn Jahre später hat sich das Leben der Geschwister von Grund auf geändert. Während Viv keine Repressalien zu befürchten hat, ergeht es dem menschlichen Zwillingspärchen ganz anders. Die Elfen machen den beiden jungen Mädchen das Leben zur Hölle. Vor allem der Elfenprinz Cardan und seine Bande von Emporkömmlingen, die sich allesamt erstens für etwas Besseres und zweitens für den Nabel der Welt halten, lassen keine Gelegenheit aus, sie zu quälen. Während Tayn eher defensiv agiert, wird die Wut in Jude immer größer. Als Prinz Dain, einer von Cardans Brüdern, ihr einen Handel anbietet, greift das Mädchen zu. Denn sie kann etwas, das Elfen nicht können. Menschen lügen - und das sogar ziemlich gut.


Die Autorin lässt gleich am Anfang mit dem Mord an Judes Eltern Klarheit aufkommen, dass hier keine Story von romantischen Elfenprinzen und lieblichen Maiden erzählt wird. Ihre ausführlichen Beschreibungen erzeugen Gänsehaut.

Die einzelnen Protagonisten werden sehr plastisch in Szene gesetzt. Selbst die kleinsten Figuren werden akribisch skizziert und sinnvoll in die Story eingebunden. Vor allem Prinz Cardan und seine Mitläufer zeigen die elfischen Abgründe. Mitleid ist keine Tugend, die im Elfenland zu erwarten ist. Jude, die Hauptprotagonistin wird mit ihren Hoffnungen und Träumen sehr gut dargestellt. Im Laufe der Zeit entwickelt sie sich - ganz im Gegensatz zu ihrer Schwester Tayn - zu einem Menschen, der anfängt sich gegen die Gemeinheiten der Elfen zu wehren.

Das Cover zeigt Zweige mit einer Krone. Ein weißer Hintergrund lässt die Zweige goldbraun erstrahlen.

Jugendliche und junggebliebene Erwachsene werden gerne in die Welt der Elfen eintauchen. Der erste Band der Trilogie macht Lust auf Mehr. Holly Black ist ein Ausnahmetalent unter den Autorinnen dieses Genres. Wer eine düstere, spannende Story mit romantischen Elementen sucht, darf sich diese Fantasy-Horror-lastige Erzählung nicht entgehen lassen. Wer weitere Werke der Autorin lesen möchte, sollte sich auch „Coldtown“ vormerken, eine nicht alltägliche Vampir-Story.