My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game? 9 (Comic)

My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game? 9
Text: Satoru Yamaguchi
Titelbild und Zeichnungen: Nami Hidaka
Übersetzung: Carina Dallmeier
Cross Cult, 2024, Taschenbuch, 162 Seiten, 10,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Zwischen dem letzten und diesem Band von „My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game?“ liegt ein Jahr, doch zum Glück beginnt nun ein neuer Handlungsbogen, so dass nicht so viel nachgelesen werden muss.


Caterina hat es geschafft, sie ist nun Teil der Gemeinschaft, die sich rund um den Hof und der Akademie gebildet hat und nicht verbannt oder getötet wurde. Stattdessen hat sie viele Freunde, mit denen nun der Abschluss an der Akademie gefeiert wird.

Zusammen mit Maria und Sora wird auch Caterina nach dem aufwendigen Ball, der noch einmal für viel Chaos sorgt, in das renommierte Ministerium für Magie geschickt. Doch die junge Frau bleibt verhalten, denn sie ahnt, dass ihre Prüfungen noch nicht zu Ende sind. Denn immerhin weiß sie, dass sie sich in einem angesagten Dating-Game, respektive nun dessen Nachfolger, befindet und ihr Status dadurch leicht wieder kippen kann, wenn sie nur einen Schritt in die falsche Richtung macht.


Zuerst aber scheint noch alles gut zu sein, denn die Abschlussfeier hat es in sich und bringt noch einmal jede Menge Durcheinander, als sich Caterina ein wenig zu großzügig zeigt und dann auch noch andere teilhaben wollen. Erst danach beginnt die Einführung in die Arbeitswelt. Auch wenn sie am Ministerium freundlich empfangen wird, so horcht die Heldin doch auf, denn es gibt einige Dinge, die ihr unangenehm auffallen.

Wie auch schon in den letzten Bänden wird munter mit den ganzen Klischees der Dating-Games gespielt, aber auch die charakterliche Weiterentwicklung der Figuren, die inzwischen auch ein Eigenleben entwickelt haben, wird nicht vergessen.

„My next life as Villainess: Wie überlebe ich in einem Dating Game?“ beginnt eine neue Ära, in der sich Caterina wohl auch wieder neuen Herausforderungen stellen wird. Doch noch nehmen sich die Künstler Zeit, in die Gegebenheiten einzuführen und die ersten Weichen zu stellen.