Julia Pauss:The Truth in your Lies (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Mittwoch, 05. Juni 2024 10:54
Julia Pauss
The Truth in your Lies
Moon Notes, 2024, Paperback, 400 Seiten, 16,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Die aus Salzburg stammende Julia Pauss hat Anglistik und Germanistik studiert. Seit einiger Zeit schreibt sie auch Romane und veröffentlicht gelegentlich unter dem Pseudonym Katie Murphie. Aktuell erschienen ist ihr neuester Young-Adult-Roman, „The Truth in your Lies“.
Als eine der Erbinnen des Dunhill-Hotel-Imperiums hat Noelle gelernt, immer die Erwartungen der Familie zu erfüllen und so macht sie sich im Rahmen einer Spenden-Gala dazu bereit, ihrem Vater endlich ihren Freund vorzustellen. Doch es kommt anders als gedacht. Durch eine Verkettung von Umständen wird Noelle mit dem Kleinkriminellen Memphis von der Presse fotografiert und sieht keinen anderen Ausweg, als ihren Vater zu täuschen. Doch der junge Mann aus einfachen Verhältnissen erweist sich bald nicht nur als Dieb, der ihr Herz stiehlt, sondern ist bald weitaus mehr.
Diese Geschichten funktionieren immer, auch wenn natürlich meistens das Mädchen aus einfachen Verhältnissen stammt und durch die Beziehung mit einem reichen jungen Mann in höhere Schichten aufsteigt. Bei den Jungs, die an eine reiche Erbin geraten, sieht es oft etwas anders aus, denn sie bringen den zumeist in eine Rolle gepressten Erbinnen bei, dass es noch andere Dinge gibt, als ihre Pflicht zu erfüllen oder vor der Presse zu glänzen.
Das ist auch in diesem Buch der Fall, wird aber mit sehr viel Charme und einem gewissen Augenzwinkern erzählt. Denn Memphis ist nicht der Bad Boy, als der er zunächst auftritt, sondern hat ein Herz aus Gold und gelernt, hinter die Fassade der Menschen zu blicken. Deshalb gelingt es ihm auch, die Dunhill-Familie eine ganze Weile zu täuschen und zudem, Noelle nach und nach für sich zu gewinnen.
Vieles ist natürlich schon aus anderen Geschichten bekannt; die Autorin bedient sich an den üblichen Versatzstücken, aber sie schafft es auch, die bekannten Klischees zu variieren und durch die zwischen Menphis und Noelle wechselnden Perspektiven eine lebendige Handlung zu schaffen
Das Buch liest sich flott weg und weiß genau die richtigen Strippen zu ziehen. Die Hauptfiguren sind sympathisch, treffen nachvollziehbare Entscheidungen und lassen den Leser gut mitfiebern, die Nebencharaktere erfüllen ihren Zweck. Alles in allem bekommt das Buch einen runden Abschluss, der den Leser mit einem zufriedenen Gefühl zurücklässt.
„The Truth in your Lies“ mag vielleicht eine altbekannte Geschichte erzählen, ein modernes Märchen, schafft es aber, die bekannten Muster mit sehr viel Charme und einem angenehmen Erzählstil aufzulockern und bis zum Ende durch die sympathischen Hauptfiguren zu fesseln.