Yuji Morales: Dreamers (Buch)

Yuji Morales
Dreamers
(Dreamers, 2018)
Übersetzung: Dayan Kodua
Gratitude, 2024, Hardcover, 40 Seiten, 18,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Yuji Morales ist nicht nur die Künstlerin des Bilderbuches „Dreamers“, das sich an Kinder ab vier Jahren richtet, sondern erzählt damit auch einen Teil ihrer eigenen Geschichte.


Eine junge Frau kommt mit ihrem Säugling in ein neues, ihr völlig fremdes Land. Sie trudelt, strauchelt und verzweifelt, bis sie eines Tages an einen Ort kommt, der ihr nicht nur dabei hilft, in Träume zu flüchten, sondern auch zusammen mit ihrem Sohn einen Neubeginn zu wagen. Bücher sind die Quelle für Hoffnungen, Inspiration und die Chance alles zu lernen, was man will.

 

In kräftigen Farben und ausdrucksstarken Bildern fängt Yuji Morales einen Teil ihres eigenen Lebens ein, das sie unvermittelt in eine neue Welt versetzte, in der sie sich mehr als fremd fühlte, weil sie auch die Sprache nicht verstand. Doch eine Bibliothek und die Welt der Bücher erlaubten ihr, die Hoffnung nicht zu verlieren, den Mut zu bewahren und schließlich auch ihre Träume zu leben.

Das alles drückt sie in einfachen Worten, aber prägnanten Sätzen aus, die Bilder sorgen ebenfalls dafür, dass die Betrachter ganz in die Sichtweise der jungen Frau eintauchen können. Während kleinere Kinder erst einmal vielleicht nur fasziniert sind, dürften ältere und erfahrenere Leser den Kontext dahinter erkennen, so dass ihnen die besondere Tiefe der Geschichte bewusst wird.

Das Ganze hat einen phantastischen Anstrich, gibt aber auch einen guten Einblick in die mögliche Wahrnehmung unserer Zivilisation durch Menschen, die in einem ganz anderen kulturellen Kontext aufgewachsen sind - und das ist auf jeden Kontinent, jedes Land übertragbar. Gleichzeitig spürt man aber auch, das Yuyi Morales damit die Zeit festhalten will, die sie wie keine andere geprägt hat - und gleichzeitig den Leuten danken möchte, die ihr das damals erst ermöglicht haben - eine wunderbare Geste.

„Dreamers“ ist ein mehr als zauberhaftes Buch, das in phantastischen Bildern von einer Reise erzählt, die viele Menschen heute durchmachen. Mit detailreichen und verspielten Zeichnungen weiß die Künstlerin ihre Leser in den Bann zu schlagen und gleichzeitig deren Träume anzustacheln.