Once & Future 5: Das öde Land (Comic)

Once & Future 5
Das öde Land
(Once & Future, Vol. 5, 2022/2023)
Text: Kieron Gillen
Zeichnungen: Dan Mora
Übersetzung: Andreas Kasprzak
Cross Cult, 2024, Hardcover, 160 Seiten, 22,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Mit diesem Band findet „Once & Future“ endlich seinen Abschluss, denn die große Konfrontation ist da und droht an Weihnachten zu eskalieren, denn nun endlich erscheint Excalibur wieder, und der neue König könnte bestimmt werden.


Natürlich haben auch Bridgette, Rose und Duncan noch ein Wörtchen mitzureden, stehen als letzte aufrechte Kämpfer gegen all die dunklen Gestalten aus den Sagen und Mythen, die bisher in der Anderswelt ausgeharrt hatten.

Aber nun da diese mit der wirklichen Welt verschmolzen ist, drängt die Zeit, da dies nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, wenn der Falsche das Schwert aus dem Stein zieht. Und so reisen sie quer durch das Land, um rechtzeitig am Ort ihrer Bestimmung zu sein.


Der letzte Band bietet noch einmal einen wilden Ritt über die Britischen Inseln, auf denen alle Sagen und Mythen zur Wirklichkeit geworden sind, weil die Grenzen aufgebrochen wurden und die beiden Welten drohen, für immer miteinander zu verschmelzen. Und so erlauben sich die Künstler auch, bei den Szenen wild hin und her zu springen, um das Schicksal verschiedener Figuren weiter zu erzählen, unter anderem auch das von Bridgettes fehlgeleiteter Tochter.

Wer sich etwas besser mit den britischen Sagenkreisen auskennt, wird sicherlich viele der Andeutungen und Hinweise erkennen; die Artus-Sage, wie sie modern oft gezeigt wird, ist nur rudimentär zu erkennen. Aber das gibt der Geschichte auch auf der Zielgeraden weiter den besonderen Reiz, merkt man doch, dass alles langsam, aber sicher miteinander verwoben wird und das Finale mit einer spannenden Überraschung aufwartet.

Das Ende ist zufriedenstellend und in sich geschlossen, auch wenn sich die Künstler ein kleines Hintertürchen offenlassen, um gegebenenfalls noch weitere Geschichten mit diesen Helden zu erzählen.

„Once & Future“ bietet mit dem 5. Band einen ebenso actionreichen und überraschenden Abschluss, wie auch einen angemessenen Ausklang. Die Geschichte wartet noch einmal mit jeder Menge Action und Horror auf, gibt aber auch den Figuren ruhigere Momente, durch die sie in Erinnerung bleiben.