Star Trek Deep Space Nine: Wiedergänger (Buch)

Star Trek Deep Space Nine
Wiedergänger
Alex White
(Star Trek: Deep Space Nine: Revenant, 2021)
Übersetzung: Bernd Perplies
Cross Cult, 2024, Taschenbuch, 422 Seiten, 16,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Die Autoren können zwar nicht mehr die Entwicklung der Figuren nach dem Ende der Fernsehserien der „Next Generation“-Ära fortschreiben, wohl aber immer noch Romane während dieser Zeit spielen lassen. So etwa auch Alex White, der seine Geschichte „Wiedergänger“ etwa in der Mitte der Laufzeit von „Deep Space Nine“ ansiedelt.


Bereits als Curzon war Dax mit Etom Prit, dem Handelskommissar der Trill, befreundet. Und so folgt auch Jadzia seiner Bitte, als dieser voller Sorge nach Deep Space Nine kommt. Denn seine Enkelin Nemi hat sich auf etwas eingelassen, was sie noch ziemlich in Schwierigkeiten bringen könnte.

Jadzia folgt den Spuren des Mädchens, das auch sie kennt, und stößt schon bald auf Geheimnisse, die ihre eigene Vergangenheit berühren und vergessen geglaubte Erinnerungen an die Oberfläche zurückholen… und die sind mehr als gefährlich.


Auch in der Serie wurde gelegentlich angedeutet, dass die Gesellschaft der Trill ihre dunklen Seiten hat und die Symbionten und Wirte nicht immer ganz freiwillig zueinander gefunden haben.
In diesem Roman wird das aber auf die Spitze getrieben, greift die Geschichte doch auf Ereignisse zurück, die Dax selbst, oder besser, einige ihrer früheren Leben betreffen. Und das bringt die Trill in ziemliche Bedrängnis.

Schon bald merkt sie, das Nemi nur Teil eines viel größeren Netzwerks ist, das Verbrechen begeht, die nicht wirklich an die Oberfläche kommen sollen, könnten sie doch die Gesellschaft ihres Volkes erschüttern. Nur gut, dass Jadzia auf Deep Space Nine gute Freunde hat, die schon bald dafür sorgen, dass die Geschichte ganz und gar den Geist der Serie.

Heraus kommt ein solides und unterhaltsames Abenteuer, das von Anfang bis Ende in den Bann schlagen kann, auch wenn die Handlung und die Figuren selbst nicht sonderlich in die Tiefe gehen. Aber sie sind wiedererkennbar und die Geschichte passt zu dem, was die Crew bereits erlebt hat.

„Wiedergänger“ ist ein Abenteuer das in der Laufzeit der Serie „Star Trek: Deep Space Nine“ angesiedelt wurde und durchaus in eine TV-Episode hätte umgesetzt werden können, zumal auch ein paar interessante Fäden aufgegriffen und neu verknüpft werden.