Magic: The Hidden Planeswalker (Comic)

Magic: The Hidden Planeswalker
(Magic: The Hidden Planeswalker, 2023)
Text: Mairghread Scott
Zeichnungen: French Carlomagno, Jorge Coelho u.a.
Übersetzung: Frank Neubauer
Cross Cult, 2024, Paperback, 144 Seiten, 16,00 EUR

Rezension von Christel Scheja

Ergänzend zum „Magic Comicband“ 3 erscheint bei Cross Cult nun auch noch die Vorgeschichte einiger Charaktere unter dem Titel „Magic: The Hiddel Planeswalker“. Aber immerhin ist diese Geschichte auch halbwegs ohne Vorkenntnisse verständlich und halbwegs in sich geschlossen.


Liliana Vess hat vieles erlebt und daher beschlossen, erst einmal zu Hause wieder etwas Kraft zu schöpfen und sich in der Universität bei alltäglicher Arbeit zu erholen. Aber sie hat leider nicht lange Gelegenheit dazu. Denn nicht nur, dass sie unerledigte Dinge quälen, da ist auch noch ein anderer Planeswalker, der um Hilfe ruft.

Als sie sich tatsächlich dazu entscheidet, ihn zu retten, gerät sie nicht nur in das Fadenkreuz des hinterhältigen und machtgierigen Meisters des Metalls, sie erkennt auch, das Tezzeret niemals Macht über die Kräfte des neuen Planeswalkers erlangen darf. Um das Unheil abzuwenden, muss sie Dinge tun, die sie selbst diskreditieren…


Auch wenn die Künstler versuchen, das Wichtigste zu erklären, so sollte man doch ein gewisses Grundlagenwissen über das Sammelkartenspiel „Magic - The Gathering“ und sein weitläufiges Hintergrunduniversum haben. Denn immerhin sind die Planeswalker ein unverzichtbarer Bestandteil des Ganzen, um verschiedene Spielwelten miteinander zu verbinden.

Um sie interessanter zu machen, haben die meisten dieser Helden auch noch besondere Gaben oder Fähigkeiten, die sie teilweise sogar gegen die Götter der verschiedenen Welten siegen lassen, wenn sie ihre Kräfte zusammenwerfen. Aber sie können auch zu einer großen Gefahr werden, und davon erzählt diese Geschichte, in der eine erfahrene Ebenenreisende einen Jüngeren retten muss und damit einem Feind gegenübersteht, der es auch mit einer Nekromantin wie ihr aufnehmen kann.

Wie zu erwarten, geht die Handlung nicht gerade in die Tiefe, was die Charaktere und ihre Entwicklung angeht, dafür wird eher auf die Darstellung der Magie geachtet und es kommt natürlich dadurch zu jeder Menge actionreicher Auseinandersetzungen. Immerhin lockern ein paar ruhige Szenen die Geschichte auf und lassen auch die einzelnen Ebenen plastischer erscheinen.

Alles in allem ist der Comic aber vor allem für Fans interessant, die vermutlich jede Menge an Artefakten, Personen, Kreaturen und Welten wiedererkennen werden, ebenso wie die Spiel-Mechanismen.

Aufgrund der vielen Zeichner ist die Geschichte künstlerisch nicht homogen, inhaltlich lässt sich immerhin ein roter Faden erkennen.

„Magic: The Hidden Planeswalker“ richtet sich daher vor allem an Leser, die nicht nur das Sammelkartenspiel kennen, sondern auch die aktuelle Comic-Serie bei Cross Cult verfolgen und deren besondere Dynamik mögen.