Avatar - Der Herr der Elemente: Chibis - Aangs Auftautag (Comic)

Avatar - Der Herr der Elemente: Chibis - Aangs Auftautag
(Avatar: The Last Airbender Chibis Volume 1 -Aang's Unfreezing Day, 2023)

Text: Kelly Leigh Miller
Zeichnungen: Diana Sim mit Christianne Gillenardo-Godreau
Übersetzung: Denis Martinov
Crocu, 2024, Hardcover, 48 Seiten, 9,99 EUR

Rezension von Christel Scheja

Auch lange nach dem Ende der Zeichentrickserie ist „Avatar - Der Herr der Elemente“ noch immer bekannt und beliebt. Zu den Comics, die sich an die älteren Leser richten, kommt nun mit „Avatar - Der Herr der Elemente: Chibis - Aangs Auftautag“ ein liebenswertes Abenteuer, das sich an die Kleinsten richtet, aber auch für die erfahreneren Leser interessant ist.

 

Feuerlord Ozai ist besiegt und Aang genießt mit seinen Freunden die Zeit danach in Onkel Irohs Teeladen in Ba-Sing-Se. Doch eines Tages sind Sokka, Katara, Toph und auch Zuko sehr seltsam drauf und weisen ihn zurück.

Aang versteht die Welt nicht mehr, darf er doch scheinbar nicht erfahren, was die anderen im Hintergrund so treiben. Erst Onkel Iroh kann den jungen Avatar ein wenig aufmuntern und trösten -und dann ist es auch schon so weit.


Erfahrene Leser werden sehr schnell herausfinden, was die anderen eigentlich im Hintergrund für ihren Freund planen. Und so kommt es wie es kommen muss, die ganzen daraus resultierenden Missverständnisse bringen Aang völlig durcheinander. Aber immerhin kommt rechtzeitig ans Licht, was die anderen für ihn planen - denn anstelle des Geburtstags, den der junge Avatar nicht einmal selbst kennt, wollen die anderen seinen Auftautag begehen.

Und da es eine Überraschungsparty sein soll, kommt es natürlich auch nach und nach zu immer mehr Missverständnissen, die den jungen Helden arg durcheinanderbringen und verzweifeln lassen. Aber glücklicherweise kommt alles schnell wieder ins Reine und der junge Held kann die Aufmerksamkeit, Freundschaft und Liebe seiner Freunde genießen - was die Geschichte zu einer Ode an genau diese Werte macht, die für Kinder im Grundschulalter wichtig sein sollten.

„Avatar - Der Herr der Elemente: Chibis - Aangs Auftautag“ mag vielleicht keine allzu überraschende Geschichte aufweisen, bietet aber dennoch für Jung und Alt eine verspielte Geschichte um Freundschaft und Aufmerksamkeit an einem ganz besonderen Tag.