Robert Kraft: Das Rätsel von Garden Hall / Novacasas Abenteuer (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Donnerstag, 08. Februar 2024 09:04
Robert Kraft
Das Rätsel von Garden Hall / Novacasas Abenteuer
Titelbild und Innenillustration: Adolf Wald
Verlag Dieter von Reeken, 2024, Hardcover, 454 Seiten, 35,00 EUR
Rezension von Carsten Kuhr
Zwei Romane kommen in vorliegendem Buch zum Abdruck.
Zunächst begleiten wir einen jungen deutschen Arzt - komplett mit jede Menge Schmisse im Gesicht - bei seinem Arbeitsantritt auf einer englischen Residenz. Dr. Max Werner ahnt da noch nicht, was auf ihn zukommt. Kurze Zeit später ist er mit der Nichte des dort ansässigen Adeligen verheiratet, darf aber den an beiden Knien amputierten Lord und das Anwesen fürderhin nicht verlassen.
Nur die Diener leisten dem Lord Gesellschaft, die Hauptstadt und das Parlament hat dieser lange nicht gesehen. Dass er ein Naseweis ist, dass er jegliche Post öffnet, Niemandem das Anwesen verlassen lässt und einen Flügel des Baus hermetisch abgeschlossen hat, weckt die Neugier unseres Arztes. Es zeigt sich, dass sich dunkle Machenschaften rund um Lord Roger von Norwood ranken…
Im zweiten, wesentlich längeren Roman lernen wir einen jungen Adeligen kennen, dem scheinbar alles in die Wiege gelegt wurde. Seine Karriere in Armee und Marine stürmt nur so voran, Dank der Kindermädchen spricht er fließend Englisch, Französisch, Italienisch und Russisch. Für die Liebe zu einer Näherin gibt er sein Erbe auf - nur um dann feststellen zu müssen, dass seine Geliebte nur darauf aus war, sich als Mätresse ein luxuriöses Leben zu sichern.
Verletzt, enttäuscht und verzweifelt heuert er unter dem Namen eines verstorbenen korsischen Matrosen namens Napoleon Bonaparte Novacasa auf einem Segler an - der Beginn einer wahren Odyssee, die ihn immer wieder in Verliese bringt. In einem griechisch-orthodoxen Kloster kommt er der Leiterin auf die Spur, die seine Dienste als Seemann und weit darüberhinaus für sich reklamiert. Dass er den Lieblingshund der Sultanin mit an Bord genommen hat, soll ihm äußerst schmerzhaft das Leben kosten, die Heirat mit einer südamerikanischen Erbin ein Vermögen einbringen - beiden Schicksalen kann er entkommen. Doch dies ist erst der Beginn seiner Abenteuer…
Die Robert Kraft Edition im Hause Dieter von Reeken geht weiter. Nachdem der Verleger in seiner vorletzten Ankündigung noch den Versuch gestartet hatte, aufgrund der immens gestiegenen Druckkosten, der Vorfinanzierung und der besseren Berechenbarkeit die Edition auf Paperback-Ausgaben umzustellen, hat er sich mittlerweile den Zurufen der Fans gebeugt - die Erstauflage erscheint weiterhin als Hardcover, eine Zweitverwertung im Paperback ist nach Abverkauf bei Interesse möglich.
In Druck ist bereits „Das Hohelied der Liebe“ / „Die Nihilit-Expedition“, angedacht sind danach „Im Panzerautomobil um die Erde“ und „Im Aeroplan um die Erde“ sowie „Unterseeteufel“.
Vorliegende Romane haben Vieles von dem, was spätere Arbeiten des Verfassers auszeichnen. Rund um den Erdball führt er uns, präsentiert malerische wie exotische Orte zuhauf, dazu Gefahren und Abenteuer satt. Allerdings reihen sich die jeweiligen Erlebnisse ohne wirklich durchgängigen Faden aneinander - sieht man einmal von den Nachstellungen der Anführerin der Mönche ab, die ihm in Sydney dann flux noch ein paar Kinder unterjubeln will.
Über weiter Teile ist jedoch das nicht vorhanden, was seine späteren Kolportage-Romane so besonders macht: seine phantastischen Elemente, der große Bösewicht, eine Gruppe fester Helfer auf beiden Seiten.
So erwarten uns zwei zwar unterhaltsame, muntere und humorvolle Romane, die aber an seine Meisterwerke leider nicht ganz herankommen.