Plastik (Comic)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Montag, 22. Januar 2024 11:09
Plastik
(Plastic 1-5, 2021)
Text: Doug Wagner
Titelbild: Andrew Robinson
Zeichnungen: Daniel Hillyard
Übersetzung: Christian Neubauer
Cross Cult, 2024, Hardcover, 144 Seiten, 25,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
„Plastik“ ist eine dieser Geschichte, die auf der einen Seite Melodrama und Gefühle bieten, dann aber auch mit knallhartem Horror und Action bieten. Und so wenden sich die Künstler auch bewusst an ein älteres Publikum.
Edwyn Stoffgruppen hat seine „Profession“ an den Nagel gehängt, Zusammen mit seiner Liebsten Virginia zieht er durchs Land und genießt das Leben, fernab von seinem blutigen Handwerk als Serienkiller. Dann aber wird seine geliebte Freundin entführt. Und auch wenn sie nur eine Sexpuppe aus Gummi ist, so ist Edwyn doch bereit alles zu tun, um sie zurückzubekommen und später blutige Rache zu üben.
Auch wenn er ein psychopathischer Killer ist, der keine Grenzen zu kennen scheint, so wird Edwyn Stoffgruppen doch zum heimlichen Helden der Geschichte, hat er doch trotz seines verdrehten Geistes klare Ziele und Prinzipien,
Das macht seine Gegenspieler (einen skrupellosen Millionär und seine verzogene Brut wie auch deren Handlanger) zu noch größeren Monstern, die nach und nach lernen, warum sie den zunächst hilflos erscheinenden Edwyn wirklich fürchten müssen. Denn immerhin zeigt er sich nur gegenüber denen, die ihm etwas getan haben, in diesem Band als grausam; andere wieder (wie ein unschuldiges Mädchen, das er sogar aus ihrer Not rettet), begegnet er mit Fürsorge. Gerade zwischen ihm und dieser jungen Frau entwickelt sich eine interessante Beziehung, die allerdings nicht die zu Virginia überdecken kann. Und das macht den zusätzlichen Reiz in der spannenden Geschichte aus.
Alles in allem geht es recht makaber und blutig in der Serie zu, die Macher wenden sich bewusst an ein älteres Publikum - aber das Ganze ist nicht nur Selbstzweck, bringt den Leser sogar ein wenig zum Nachdenken.
„Plastik“ erzählt die rührende Geschichte eines Serienkillers, der eigentlich nur seinen Frieden mit einer Freundin haben will, die ihn versteht, der aber noch einmal voll aufdrehen und seine dunkle Seite zeigen muss, als man ihn gnadenlos provoziert. Actionreich und spannend - aber nun wirklich nichts für zartbesaitete Gemüter.