Demon Slayer: Der Wind weist den Weg (Buch)
- Details
- Kategorie: Rezensionen
- Veröffentlicht: Sonntag, 21. Januar 2024 23:36
Demon Slayer: Der Wind weist den Weg
Idee und Zeichnungen: Koyoharu Gotouge
Text: Aja Yajima
Übersetzung: Burkhard Höfler
Cross Cult, 2023, Paperback, 244 Seiten, 14,00 EUR
Rezension von Christel Scheja
Auch wenn die Serie „Demon Slayer“ mittlerweile abgeschlossen ist, so gibt es doch immer noch genügend Geschichten rund um Tanijiro und seine Freunde zu erzählen. Teilweise erscheinen diese als Manga-Sammelband, in „Der Wind weist den Weg“ auch als Light-Novel-Kurzgeschichtensammlung.
Zusammen mit Masachika Kumeno tritt der junge Sanemi Shinazugawa bei den Demon Slayern ein und ist wie sein Freund fest entschlossen, irgendwann eine der Säulen zu werden, um die Dämonen zu vernichten. Das ist jedoch leichter gesagt als getan, wenn man einem Dämonenmond gegenübersteht.
In weiteren Geschichten wird die geheimnisvolle Gebort von Genya Shinazugawa genauer beleuchtet und eine Geisterjagd von Renroku versetzt die Schule in Chaos.
Man merkt schon, dass die Geschichten sich bewusst mehr mit den Nebenfiguren beschäftigen, die in der Manga-Serie selbst zu kurz kamen, Tanijiro rückt dabei vollkommen in den Hintergrund, auch wenn er ein oder zwei Mal auftauchen darf.
Die Erzählungen beleuchten typische Momente im Leben eines Demon Slayers, teilweise auch seinen Alltag, nur in der ersten darf es richtig dramatisch werden, gerade als Sanemi Shinazugawa seine erste Lektion erhält, die es in sich hat.
Die Storys mögen auf den ersten Blick dramatisch wirken, werden aber nicht brutal. Sie halten sich in einem jugendgerechten Niveau und versuchen dann doch eher, leichtfüßige Unterhaltung zu bieten als Schmerz und Trauer.
So geht nichts wirklich in die Tiefe, die Abenteuer der durchweg jungen Helden beeinflussen nicht wirklich deren Hintergrund, soweit man diesen schon kannte. Aber sie erweitern die Welt der Demon Slayer um ein paar Facetten, vor allem für Fans.
„Demon Slayer: Der Wind weist den Weg“ bietet als Kurzgeschichtensammlung ein paar ergänzende Storys zu Figuren, die eifrige Leser bereits aus der Hauptserie kennen. So gestaltet sich das Buch Novel als nette Ergänzung zur bereits abgeschlossenen Saga, die sich vornehmlich an Fans richtet.